Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Die Solarkrise erwischt SMA

Die Solarkrise ist mittlerweile auch beim Wechselrichterhersteller SMA angekommen: In den ersten drei Monates dieses Jahres sank der Umsatz des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast die Hälfte.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Solarkrise ist mittlerweile auch beim Wechselrichterhersteller SMA angekommen: In den ersten drei Monaten dieses Jahres sank der Umsatz des in 21 Ländern agierenden Unternehmens im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast die Hälfte auf rund 212 Millionen Euro. Der Gewinn rutschte mit 5,8 Millionen Euro (Nettoverlust) ins Minus. Im Jahr zuvor war dieser noch positiv gewesen (29,6 Millionen Euro).


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Und die Prognosen für das Gesamtjahr sind ähnlich düster: Wenn alles gut laufe, werde man mit einer schwarzen Null das Jahr beenden. Verluste schließe man hingegen nicht aus. Schuld daran gibt SMA auch der Einführung von Strafzöllen auf chinesische Module. Dadurch würde die Nachfrage nach Anlagen und damit auch nach Wechselrichtern sinken. (-ro-)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.