Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Einwöchige Qualifizierung mit Grundlagen der Erneuerbaren Energien

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen führt gemeinsam mit der Ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen (LEB) und der Universität Göttingen eine einwöchige Qualifizierung zum Thema "Energieprojekte auf dezentraler Ebene" durch. Die Veranstaltung findet vom 20. bis 24.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen führt gemeinsam mit der Ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen (LEB) und der Universität Göttingen eine einwöchige Qualifizierung zum Thema "Energieprojekte auf dezentraler Ebene" durch.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Veranstaltung findet vom 20. bis 24. Oktober in Göttingen statt und ist zum einen für Land- und Forstwirte gedacht, zum anderen für Menschen, die an Fragen der dezentralen Gewinnung und Nutzung von Erneuerbaren Energien interessiert sind bzw. bereits in diesem Bereich tätig sind.

 

Die Initiierung und Umsetzung Erneuerbarer-Energien-Projekte gilt nach wie vor als ökologisch und politisch sinnvoll - trotz förderpolitischer Rahmenbedingungen, die sich in der Vergangenheit zunehmend verschlechtert haben. Um die ökonomische Tragfähigkeit zu gewährleisten, müssen künftige Betreiber heute genauer hinschauen und die verschiedenen Optionen durchkalkulieren. Vor diesem Hintergrund werden in der Qualifizierung verschiedene Erneuerbare Energieträger nach unterschiedlichen Kriterien beleuchtet. Außerdem stehen Fragen rund um die Projektplanung und betriebliche Umsetzung auf der Agenda. Der Besuch im Bioenergiedorf Jühnde rundet das Programm mit Erfahrungen aus erster Hand ab.

 

Die Qualifizierung ist in Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt. Bildungsurlaub muss mindestens vier Wochen vor Beginn beim Arbeitgeber angemeldet werden. Bei Fragen zu Inhalten und Anmeldung wenden Sie sich bitte an Dr. Waltraud Bruch-Krumbein (Telefon 0551 370854-0,-14; waltraud.bruch@leb.de) oder an Dr. Matthias Heyder (Telefon 0441 801-338, matthias.heyder@lwk-niedersachsen.de ).

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.