Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Energiewende: Eine Chance für den ländlichen Raum

Die Energiewende werde die Landschaft verändern; dazu bedürfe es jedoch der Kommunikation mit der Bevölkerung statt des Schürens von Ängsten. Dies Fazit hat der umwelt- und agrarpolitische Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion in Thüringen, Dr. Frank Augsten, gezogen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Energiewende werde die Landschaft verändern; dazu bedürfe es jedoch der Kommunikation mit der Bevölkerung statt des Schürens von Ängsten. Dies Fazit hat der umwelt- und agrarpolitische Sprecher der bündnisgrünen Landtagsfraktion in Thüringen, Dr. Frank Augsten, nach der 34. Bundestagung der Deutschen Landeskulturgesellschaft (DLKG) in Jena gezogen, die vergangene Woche unter dem Thema „Energiewende - Wertschöpfung im ländlichen Raum“ stand.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Augsten rief dazu auf, die Energiewende als Chance für den ländlichen Raum zu begreifen. Das betreffe zum einen die großen Flächenpotentiale für geeignete Orte zur Energieerzeugung. Auf der anderen Seite müsse das hohe Potential der erneuerbaren Energien als Jobmotor für gut ausgebildete junge Menschen und vor allem für mittelständische Handwerksbetriebe auf dem Land mit einkalkuliert werden. „Die Tagung hat zudem klar gemacht, dass die Energiewende nur durch einen deutlichen Zuwachs an Solar- und Windkraftanlagen zu bewerkstelligen ist“, sagte der Agrarsprecher. Deswegen solle die CDU ihren Widerstand gegen die Windkraft in Thüringen aufgeben. Dabei dürfe auch die Nutzung der Windkraft im Wald kein Tabu sein. Nur so ließen sich zugleich größtmögliche Entfernungen zu den Siedlungen und ein höchstmöglicher Energieertrag realisieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.