Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Forscher entwickeln neuen Biogasreaktor

Forscher der Technischen Hochschule Mittelhessen haben einen neuen Fermenter für die Biogasproduktion entwickelt.

Lesezeit: 2 Minuten

Forscher der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) haben einen neuen Fermenter für die Biogasproduktion entwickelt. Basis ist eine so genannte Rottetrommel. In der lasen sich sowohl strukturreiche Ernteabfälle, Mist, Schlämme, Flüssigkeiten als auch pastöse Speisereste verarbeiten, so die Wissenschaftler.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Trommel hat eine Länge von bis zu 30 m und einem Durchmesser von bis zu 6 m. Sie besteht aus einem Hohlzylinder, der an zwei gegenüberliegenden Stirnseiten abgeschlossen und drehbar gelagert ist. „Die Drehbewegung des großvolumigen Reaktorbehälters in Verbindung mit Mischwerkzeugen an der Trommelwand führt zu einer optimalen Materialdurchmischung und damit zu einem hohen Gasertrag“, erläuterte Prof. Ulf Theilen. Durch die Form und durch den Verzicht auf ein Rührwerk seien der Energieverbrauch und der Materialverschleiß des Fermenters gering.


Wie die THM vergangene Woche berichtete, werden heute zur Vergärung einerseits Fermenter in Garagen- oder Siloform eingesetzt, die mit strukturreichem stapelbarem Substrat befüllt werden. Zum Einsatz kämen andererseits verschiedene Reaktoren mit Rührwerken, die strukturarmes Material benötigten. Garagenfermenter lieferten jedoch einen relativ geringen Ertrag, während Fermenter mit Rührwerken technisch aufwändig und verschleißanfällig seien. Um die Nachteile beider Bauformen zu umgehen, habe man die Gärtrommel entwickelt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.