Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Große Windparks bremsen den Wind

Eine neue Studie zeigt, dass große Windparks wegen des Bremseffektes des Windes weniger Energie pro Anlage erzeugen können als einzeln stehende Turbinen.

Lesezeit: 2 Minuten

In großen Windparks bremsen die Windräder den Wind so stark ab, dass die einzelnen Turbinen unterhalb ihrer eigentlichen Leistung bleiben. Damit führt der Zubau von mehr Windrädern in einem Park nicht unbedingt zu mehr Leistung, zeigt eine neue Studie, die am 24. August 2015 im Fachjournal der amerikanischen Akademie der Wissenschaften veröffentlicht wurde.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine internationale Forschergruppeunter Federführung des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie in Jena hat dazu mehrere Wettersituationen simuliert. Sie fanden dabei einen starken Bremseffekt, der die Energieerzeugung von großen Windparks erheblich reduzierte.


Dieses Ausbremsen des Windes führe dazu, dass nach Berechnungen der Forscher maximal etwa 1 Watt pro Quadratmeter in dieser Region erzeugt werden kann. Diese Energieausbeute liege deutlich unter früheren Abschätzungen, die diesen Bremseffekt nicht berücksichtigten, heißt es in der Studie.


Dr. Axel Kleidon, Leiter der Forschungsgruppe am Max-Planck-Institut für Biogeochemie

betont jedoch, dass die bisher errichteten Windparks wahrscheinlich deutlich unter dieser Grenze arbeiten. Allerdings, so meint er, könne diese Grenze beim weiteren Ausbau der Windenergie im Rahmen der Energiewende künftig erreicht werden. Einen ähnlichen Bremseffekt gibt es laut Kleidon beispielsweise bei der Solarenergie nicht.  Deshalb würden mehr Solarpanele auch zu proportional mehr Stromerzeugung führen.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.