Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Holzpellets auch im Juli vergleichsweise preiswert

Zur Bevorratung mit vergleichsweise günstigen Holzpellets hat der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) aufgerufen. Wie der Verband mitteilt, kostete eine Tonne des nachwachsenden Brennstoffs zuletzt im bundesweiten Durchschnitt 248,63 Euro und damit 6 Cent weniger als im Vormonat.

Lesezeit: 2 Minuten

Zur Bevorratung mit vergleichsweise günstigen Holzpellets hat der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) aufgerufen. Wie der Verband mitteilt, kostete eine Tonne des nachwachsenden Brennstoffs zuletzt im bundesweiten Durchschnitt 248,63 Euro und damit 6 Cent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Juli 2013 mussten die Verbraucher sogar 8 % weniger für die Pellets zahlen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Berechnungen des DEPV sind Holzpellets auch im Vergleich zu anderen Energieträgern unverändert günstig. So sei eine Kilowattstunde Wärme aus Pellets aktuell mit einem Preis von 4,97 Cent fast 36 % billiger als die gleiche Menge Wärmeenergie aus Heizöl.


„Pelletheizer sollten den Sommerpreis nutzen und jetzt ihren Pelletvorrat für den Winter tanken“, empfahl DEPV-Geschäftsführer Martin Bentele mit Blick auf die aktuelle Preisentwicklung. Im Sommer sind Holzpellets nach seinen Angaben aufgrund der guten Produktionsbedingungen oft günstiger als in den Wintermonaten. Für einen reibungslosen Heizungsbetrieb und eine fachmännische Anlieferung rät Bentele allerdings zum Kauf von Pellets mit dem ENplus-Siegel. Hierdurch sei gewährleistet, dass die zertifizierten Händler für eine schonende Anlieferung der Pellets geschult worden seien.


Laut DEPV ergeben sich beim Preis für Holzpellets auch im Juli 2014 regionale Unterschiede: Den Verbandsangaben zufolge kosteten Pellets bei 6 t Abnahmemenge in Nord- und Ostdeutschland zuletzt durchschnittlich 247,26 Euro/t, im Süden der Republik 248,86 Euro/t und in der Mitte Deutschland 244,50 Euro/t.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.