Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Lauert der Tod im Pellet-Lager?

In den vergangenen Jahren hat es offensichtlich mindestens drei Todesfälle in Pellet-Lagern gegeben – zwei in Deutschland und einer in der Schweiz. Schuld an den Unglücken ist offensichtlich Kohlendioxid, dass sich in den Holzhaufen bilden kann. Das Gas ist äußerst giftig.

Lesezeit: 1 Minuten

In den vergangenen Jahren hat es offensichtlich mindestens drei Todesfälle in  Pellet-Lagern gegeben – zwei in Deutschland und einer in der Schweiz. Darüber berichtet der Bayerische Rundfunk.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schuld an den Unglücken ist offensichtlich Kohlenmonoxid, dass sich in den Holzhaufen bilden kann. Das Gas ist äußerst giftig, da es den Sauerstofftransport im Körper unterbindet. Innerhalb kurzer Zeit kann es so zum Tod kommen. Das Tückische: Kohlenmonoxid kann man nicht riechen.


Vor allem frische Pellets neigen dazu, das Gas freizusetzen, heißt es in dem Bericht weiter. Die Hersteller der kleinen Presslinge hätten inzwischen Empfehlungen an ihre Kunden herausgegeben. Darin raten diese davon ab, die Lager selber zu bauen. Fertiglager oder von Experten geplante Lager seien die bessere Wahl.


Verbraucher mit einer Pelletheizung könnten sich auch ein CO-Messgerät anschaffen und die Einfüll- und Absaugstutzen mit Ventilationsdeckeln versehen, um auf Nummer Sicher zu gehen. In jedem Fall sollte man das Lager nur zum Reinigen und zur Wartung betreten und dann auch nur nach gründlichem Lüften.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.