Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Regierungs-Panne: Vorerst keine EEG-Umlage auf Eigenverbrauch

Eigentlich müssen Eigenstromerzeuger seit dem 1. August dieses Jahres einen Teil der EEG-Umlage auf den selbstverbrauchten Strom zahlen. Doch noch bleiben sie davon verschont. Die Regierung hat es noch nicht geschafft, eine entsprechende Verordnung zu verabschieden, die das entsprechende Abrechnungsverfahren regelt.

Lesezeit: 1 Minuten

Eigentlich müssen Eigenstromerzeuger seit dem 1. August dieses Jahres einen Teil der EEG-Umlage auf den selbstverbrauchten Strom zahlen. Doch noch bleiben sie davon verschont. Die Regierung hat es nicht geschafft, rechtzeitig eine entsprechende Verordnung zu verabschieden, die das entsprechende Abrechnungsverfahren regelt. In Berlin heißt es, im Herbst könnte ein Entwurf vorliegen, der dann Anfang kommenden Jahres in Kraft tritt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Solange das Verfahren zur Eigenstrombelastung aber noch nicht festgelegt und damit nicht klar ist, wer die Umlage auf den Eigenverbrauch erhebt, werde keine EEG-Umlage erhoben, heißt es bei den Übertragungsnetzbetreibern. Ob auf die Stromerzeuger irgendwann dann rückwirkend zum 1. August 2014 Nachforderungen zukommen, steht noch nicht fest. Experten raten aber: Bilden Sie in jedem Fall Rücklagen!

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.