Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

SRU fordert planmäßigen Ausstieg aus der Kohleverstromung

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) hat ein Konzept für den Ausstieg aus der Kohleverstromung vorgelegt. Die Kritik an dem von Wirtschaftsminister Siegmar Gabriel vorgelegten Klimaschutzbeitrag älterer Kohlekraftwerke hält der SRU für überzogen.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) hat die Bundesregierung dazu aufgefordert, den Kohleausstieg schrittweise voranzutreiben. Dazu hat der Umweltrat zehn „Thesen zur Zukunft der Kohle bis 2040“ aufgestellt. Die internationale Klimakonferenz in Paris im Dezember 2015 könne nur erfolgreich werden, wenn Länder wie Deutschland den Umbau der Energieversorgung glaubwürdig vorlebten. Deutschland habe sich zwar mit der Energiewende die richtigen Ziele für 2020 bis 2050 gesetzt. Es fehlt aber eine Perspektive für den Verzicht auf die Kohle in der Stromerzeugung.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

SRU: Klimaschutzbeitrag ist sinnvoll


Der Projektionsbericht 2015 und das Klimaschutzprogramm 2020 zeigen laut SRU eine „Klimaschutzlücke“ von ca. 90 Mio. t Kohlendioxid auf, um das 40 %-Ziel zu erreichen. Die Stromerzeugung soll allein 22 Mio. t davon einsparen. Im März habe das Bundeswirtschaftsministerium mit dem Klimaschutzbeitrag für besonders alte Kraftwerke mit niedrigem Wirkungsgrad ein geeignetes Instrument dazu vorgeschlagen.


Der SRU begrüßt den Klimaschutzbeitrag als wegweisende und sinnvolle Maßnahme. Die gegen ihn vorgebrachten Einwände seien überzogen. Der Klimaschutzbeitrag ersetze jedoch nicht die Diskussion um die langfristige Rolle und den Abbau der Kohleverstromung. Der SRU schlägt dazu einen „Bundesprogramm Kohlewende“ vor, der den betroffenen Unternehmen und ihren Arbeitnehmern Planungssicherheit bieten soll.  

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.