Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schleswig-Holstein: Minister Habeck nimmt Biogas-Wärmestudie in Empfang

Eine Umfrage des Fachverbandes Biogas in Schleswig-Holstein unterstreicht die Bedeutung von Biogas für die lokale Wärmeversorgung: Die etwa 120 befragten Anlagen versorgen mehr als 4.500 Haushalte, 132 öffentliche Einrichtungen und 99 Unternehmen mit Biogas-Wärme.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine Umfrage des Fachverbandes Biogas unterstreicht die Bedeutung von Biogas in Schleswig-Holstein für die lokale Wärmeversorgung: Die etwa 120 befragten Anlagen versorgen mehr als 4.500 Haushalte, 132 öffentliche Einrichtungen und 99 Unternehmen mit Biogas-Wärme. 88 der Anlagen nutzen die Wärme auch für die Beheizung von Hof- und Stallgebäuden. In der Summe stellten die Anlagen knapp 340.000 Megawattstunden (MWh) Wärmeenergie zu Verfügung und konnten damit 34 Mio. l Heizöl und 87.880 t an CO2-Emissionen einsparen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Importe für 27 Mio. Euro ersetzt


Die regionale Wertschöpfung profitierte davon ebenso. So konnten die Ausgaben für fossile Brennstoffe wie Gas und Öl durch die Nutzung der lokal erzeugten Biogaswärme um rund 27 Mio. EURreduziert werden.


Der Präsident des Fachverband Biogas e.V., Horst Seide, übergab die Ergebnisse der Umfrage vor kurzem an Dr. Robert Habeck, dem Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, vor dem Kieler Landtag. Dieser begrüßte die Initiative des Fachverbandes. „Biogas ist ein wichtiger Faktor für die ökologische Wärmeerzeugung", sagte Habeck. "Wir können uns aber keine Anlagen leisten, die die entstehende Wärme nicht energetisch nutzen.“ 


Horst Seide wies auf die vielfältigen Möglichkeiten der Biogasnutzung hin. „Neben den unterschiedlichen Wärmekonzepten steht Biogas als speicherbare und bedarfsgerecht einsetzbare Stromquelle zur Verfügung und auch als Kraftstoff.“ Zudem könne der Aufwuchs der geplanten Greening-Flächen in Biogasanlagen energetisch verwertet werden.


Kampagne soll Öffentlichkeit aufklären


Die Wärmeumfrage wurde auf Initiative der Kampagne „Watt von hier – Biogas in Schleswig-Holstein“durchgeführt. Diese hat sich Ende letzten Jahres gegründet und wird von über 50 Biogasanlagenbetreibern und –herstellern aus Schleswig-Holstein getragen. Ziel der Kampagne ist es, langfristig eine verantwortungsvolle und ökologische Biogaserzeugung im Land sicherzustellen. Dazu gehört eine Öffentlichkeitsarbeit, die sich auch der Kritik stellt. Neben der Wärmeumfrage wurde bisher eine Homepage (www.biogas-in-sh.de) und eine Infobroschüre zur Biogasnutzung initiiert.


Fast jede fünfte der rund 620 Biogasanlage in Schleswig-Holstein hat sich bislang an der Erfassung der Wärmekonzepte beteiligt, die vom Fachverband Biogas im Rahmen der Kampagne „Watt von hier – Biogas in Schleswig-Holstein“ durchgeführt wurde.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.