Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Schmidt verspricht Planungssicherheit für Bioenergie

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt gibt sich als Fürsprecher für die Bioenergie. Er möchte Biogasanalgen in das Ausschreibungsverfahren einbeziehen, welches mit der nächsten Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) 2017 kommen soll. Auch die Bundeskompensationsverordnung nimmt er sich vor.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt gibt sich als Fürsprecher für die Bioenergie. Er möchte Biogasanalgen in das Ausschreibungsverfahren einbeziehen, welches mit der nächsten Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) 2017 kommen soll. Auch die Bundeskompensationsverordnung nimmt er sich vor.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Wir dürfen die Bioenergie nicht wegen ökonomischer Fragestellungen an die Seite stellen“, sagte Schmidt am Dienstag zum Auftakt der Bioenergie-Konferenz der Internationalen Energie Agentur (IEA) in Berlin. Bioenergie sei die einzige Erneuerbare Energie, die bedarfsgerecht ins Netz eingespeist werden könne, begründete er sein Engagement. „Wir sind auf sie angewiesen“, so Schmidt weiter.


Bei der anstehenden Reform des EEG im Jahr 2017 will Schmidt die Biogasanlagen in das geplante Ausschreibungsverfahren mit hinein verhandeln. „Die Eckpunkte zum EEG werden mit Bioenergie zur Umsetzung kommen“, sagte Schmidt gegenüber top agrar. Er sei dazu im Gespräch mit Bundesenergieminister Sigmar Gabriel. Die ersten Eckpunkte zur EEG-Novelle aus dem Bundeswirtschaftsministerium vom Sommer 2015 sehen bisher keine Ausschreibungen für Biogasanlagen und Holzheizkraftwerke vor. Deshalb fürchtet die Biogasbranche, dass die Biogasanlagen, die ab 2021 aus der 20-jährigen festen EEG-Vergütung fallen, wohl rückgebaut werden. Schmidt sagte, er wolle nicht, dass es so weit käme. „Biogasanlagen sind nicht ein Entsorgungsproblem“, so Schmidt wörtlich.


Der Agrarminister machte jedoch deutlich, dass er sich lediglich eine weitere Finanzierung über das Ausschreibungsmodell vorstellen kann. Eine Fortsetzung der bisherigen Bioenergieförderung mittels garantierter Vergütungssätze sehe er nicht. „Wir wollen die Bioenergie nicht im Subventionsmodus sondern im Wirtschaftsmodus halten“, sagte er.


Insbesondere von der Forschung verspricht sich der Landwirtschaftsminister Impulse für die Weiterentwicklung der Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen. Ihm schwebt eine engere Verzahnung der verschiedenen Energieträger vor. „Wir müssen die Sonnen-, Wind- und Bioenergieproduktion stärker verknüpfen“, sagte er.


Anfassen will Schmidt außerdem nochmal die Bundeskompensationsverordnung. Die Große Koalition hatte das Vorhaben, mit dem Ziel den Flächenverbrauch einzudämmen, in den Koalitionsvertrag geschrieben. Das dafür zuständige Bundesumweltministerium hat die Verordnung aber mittlerweile abgeschrieben, weil sie im Bundesrat auf zu großen Widerstand gestoßen ist. „Ich möchte, dass wir die Bundeskompensationsverordnung in dieser Legislaturperiode noch bringen“, sagte Schmidt.

Die Redaktion empfiehlt

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.