Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Solaranlagen-Besitzer müssen nachrüsten

In den kommenden Wochen werden viele Solaranlagen von den Energieversorgern umgerüstet. Dabei handelt es sich in aller Regel nur um ein Update der Software in den Wechselrichtern. Dadurch wollen die Versorger verhindern, dass sich die Anlagen an sehr sonnenreichen Tagen alle gleichzeitig abschalten.

Lesezeit: 1 Minuten

In den kommenden Wochen werden viele Solarstromanlagen von den Energieversorgern umgerüstet. Dabei handelt es sich in aller Regel nur um ein Update der Software in den Wechselrichtern. Dadurch wollen die Versorger verhindern, dass sich die Anlagen an sehr sonnenreichen Tagen alle gleichzeitig abschalten und so das Stromnetz instabil wird.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In den vergangenen Wochen wurden bereits große Kraftwerke umgerüstet. Nun sollen solche mit weniger als 100 Kilowatt Leistung (kW) an die neuen Vorschriften angepasst werden. Kleinanlagen mit weniger als 10 Kilowatt und seit 2012 in Betrieb genommene Anlagen sind von der Umrüstpflicht ausgenommen.


Die Umrüstung ist für die Anlagenbetreiber kostenlos und erforderd genauso wenig Aufwand wie die Heizungsablesung. Insgesamt müssen in Deutschland mehr als 400.000 Photovoltaikanlagen nachgerüstet werden. Die meisten davon stehen in Bayern und Baden-Württemberg.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.