Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Solarstrom-Vergütung sinkt nicht weiter

Die Zahl der Installation von neuen Photovoltaikanlagen ist so stark gesunken, dass die Bundesnetzagentur erstmals die Vergütung für neue Anlagen nicht absenkt.

Lesezeit: 1 Minuten

Wer zwischen dem 1. Oktober 2015 und dem 1. Dezember 2015 eine neue Solarstromanlageinstalliert, muss keine Absenkung der Solarstromvergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) befürchten. Denn die Zubauzahlen der vergangenen zwölf Monate liegen mit etwa 1.437 Megawatt deutlich unterhalb des gesetzlich festgelegten Zubaukorridors von 2.400 bis 2.600 Megawatt, teilt die Bundesnetzagentur mit.  Als Folge stagnieren die Vergütungssätze zum ersten Mal überhaupt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Fördersätze für Strom aus Photovoltaik-Anlagen werden ansonsten nach den Regeln des EEG monatlich angepasst. Entscheidend hierfür ist immer der Zubau der letzten zwölf Monate. Bewegt er sich innerhalb des gesetzlichen Korridors, senkt die Bundesnetzagentur die Anfangsvergütungssätze für jeweils neue Anlagen um ein halbes Prozent pro Monat ab. Wird der Korridor jedoch wie derzeitunterschritten, sinkt die Vergütung weniger stark sinkt, bleibt gleich bleibt oder steigt sogar wieder an.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.