Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

UFOP warnt die EU

Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) warnt davor, die Förderung von Biokraftstoffen der ersten Generation nach 2020 einzustellen. Dazu gehören beispielsweise Biodiesel, Pflanzenöl und Bioethanol.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) warnt davor, die Förderung von Biokraftstoffen der ersten Generation nach 2020 einzustellen. Dazu gehören beispielsweise Biodiesel, Pflanzenöl und Bioethanol.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die UFOP sieht noch einen erheblichen Forschungs- und  Entwicklungsbedarf bei den Biokraftstoffen der zweiten und dritten Generation. Daher könnten diese die ab 2020 entstehende Versorgungslücke nicht schließen, wenn die Förderung herkömmlicher Biokraftstoffe auslaufen sollte, betonten die Branchenvertreter vergangene Woche in Berlin.


Die UFOP verlangt in einer Stellungnahme die Anerkennung der Erfolge, die inzwischen mit Biokraftstoffen der ersten Generation im Bereich Klima- und Ressourcenschutz des Transportsektors erreicht worden seien. Bisher seien nur mit Biodiesel und Bioethanol Marktanteile erzielt worden.


Alternativen wie Biokraftstoffe aus Rest- und Abfallstoffen oder auch die Elektromobilität müssten sich an diesen Erfolgen messen lassen. Bis zum Jahr 2020 seien weder die verfahrenstechnologischen Voraussetzungen noch eine entsprechende Investitionsbereitschaft vorhanden, um die Mengen von Biokraftstoffen der ersten Generation durch Biokraftstoffe der zweiten oder dritten Generation zu ersetzen.


Die UFOP befürchtet im Gegenteil, die in der Europäischen Union und in Drittstaaten wie Argentinien, Brasilien, Malaysia und Indonesien mit viel Aufwand aufgebauten und von der EU zugelassenen Zertifizierungssysteme könnten mangels Zertifizierungskunden in wirtschaftliche Schwierigkeiten kommen. Der Verband bekräftigt die Vorbildfunktion der ersten Biokraftstoffgeneration für die Entwicklung dieser Systeme, die inzwischen auch im Hinblick auf die stoffliche Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen diskutiert würden und Eingang in entsprechende Zertifizierungskonzepte fänden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.