Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Über 10.000 Meldeverstöße von EEG-Anlagebetreibern

Nach Auskunft der Bundesregierung haben über 10.000 Landwirte seit Januar 2015 ihre EEG-Anlage nicht oder verspätet bei der Bundesnetzagentur gemeldet. Jetzt drohen Rückzahlungen in Millionenhöhe.

Lesezeit: 1 Minuten

Von Januar bis September 2015 haben laut Bundesnetzagentur 4499 Landwirte ihre Erneuerbare-Energien-Anlagen verspätet gemeldet. Das zeigt die Antworten der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke zum Thema „Rückforderungen von Netzbetreibern an landwirtschaftliche Betriebe“. Die Bundesregierung teilte im Folgenden mit, dass seit September2015 weitere 8 686 Anlagen verspätet gemeldet wurden. Die Zahl wird noch höher sein, da die Bundesnetzagentur noch nicht alle Verstöße erfasst hat, berichtet die Fraktion „Die Linke“.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bislang sei ein Fall bekannt, bei dem ein Anlagenbetreiber laut Urteil des Oberlandesgericht Schleswig 200 000 Euro an Vergütung gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zurückzahlen müsse. Um das Ausmaß und die Verteilung der betroffenen Anlagen besser einschätzen zu können, sei eine detaillierte Auflistung der Meldeverstöße nötig, fordert die Linke. Die Fraktion will erfahren, wo sich diese Anlagen befinden und wie hoch die Summe ist, die von den Anlagebetreibern von der erhaltenen Umlage wegen verspäteter Meldungen zurückgezahlt werden müsse.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.