Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Wärmemarkt: Modernisierung im Schneckentempo

Über 80 Prozent der Heizungen in Deutschland sind veraltet. Das treibt den Energieverbrauch unnötig hoch, beklagt der Bundesverband der Heizungsindustrie.

Lesezeit: 1 Minuten

Gerade einmal 17 Prozent der insgesamt 21 Millionen Heizungsanlagen in Deutschland entsprechen dem Stand der Technik. Der Rest ist veraltet und technisch ineffizient bzw. setzt zu wenig erneuerbare Energien ein. Das zeigt die jährliche Erhebung des Bundesverbandes des Schornsteinfegerhandwerks (ZIV) und des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie(BDH) zum energetischen Zustand des Anlagenbestandes.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut BDH geht die Modernisierung des Bestandes immer noch zu langsam voran. Beim derzeitigen Tempo wären die Gasheizungen in Deutschland erst nach rund 30 Jahren erneuert, die Ölheizungen sogar erst nach 90 Jahren. Dabei würde der größte Energieverbrauchssektor Deutschlands, der Wärmemarkt, die mit Abstand größten Energieeinspar- und CO2-Minderungspotenziale aufweisen. Würden die fast 14 Millionen veralteten Anlagen modernisiert, ließen sich 13 Prozent des deutschen Energieverbrauchs einsparen.


BDH und ZIV streben eine Verdopplung des Modernisierungstempos an und schlagen dafür eine Doppelstrategie aus Energieeffizienz und erneuerbaren Energien vor. Bereits heute zur Verfügung stehende Heizungssysteme würden den Einsatz von fossilen Energieträgern deutlich reduzieren und  zugleich den Einsatz erneuerbarer Energien möglich machen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.