Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Windkraft: Null-Wachstum durch scharfe Abstandsregeln

Das Umweltbundesamt (UBA) hat vor zu weiten Abständen von Windenkraftanlagen zu Häusern und Höfen gewarnt. Sollten tatsächlich einige Bundesländer pauschale Abstände von rund 2.000 m einführen, würde das Potential von 1.200 Gigawatt Windenergieleistung in Deutschland auf 36 Gigawatt schrumpfen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Umweltbundesamt (UBA) hat vor zu weiten Abständen von Windenkraftanlagen zu Häusern und Höfen gewarnt. Sollten tatsächlich einige Bundesländer pauschale Abstände von rund 2.000 m einführen, würde das Potenzial von 1.200 Gigawatt Windenergieleistung in Deutschland auf 36 Gigawatt schrumpfen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Praktisch wäre der Verlust sogar noch größer, denn es gebe zahlreiche weitere Faktoren, die in Genehmigungsprozessen von Windenergieanlagen eine Rolle spielten. So seien zum Beispiel besonders geschützte Tierarten relevant, wenn es um die Nutzung einer Fläche für Windenergieanlagen gehe. Das Umweltbundesamt betonte, dass es dem Lärmschutz für Anwohner in seiner Analyse ausreichend Rechnung getragen habe.


Für die Potenzialermittlung seien zwei moderne Anlagentypen zugrunde gelegt worden, erläuterte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger. Diese hielten im schallreduzierten Betrieb schon bei einem Mindestabstand von 600 m die nachts geltenden Lärmrichtwerte ein. Die Bundesländer sollten nicht den Fehler machen, durch überzogene Abstandsregeln den Ausbau der Windenergie als wichtige Säule der Energiewende zu gefährden, betonte Krautzberger.


Verbindliche Mindestabstände zur Wohnbebauung schränkten den Spielraum der Regionen und Kommunen schnell zu stark ein. Derzeit sind laut UBA-Angaben in Deutschland Windenergieanlagen mit einer Leistung von insgesamt 35 Gigawatt an Land installiert. In den nächsten Jahren soll die Leistung bundesweit um jeweils 2,5 Gigawatt gesteigert werden. Mit dem neuen Bundesbaugesetzbuch können die Bundesländer aber verbindliche Mindestabstände zwischen Windenergieanlagen und einer Wohnbebauung in Landesgesetzen festzulegen.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.