Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Windenergie: Starker Zubau im ersten Halbjahr

Im ersten Halbjahr 2016 wurden in Deutschland an Land Windräder mit einer Gesamtleistung von rund 1900 Megawatt zugebaut. Dies entspricht einem Zuwachs um 73 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Windenergie in Deutschland hat im ersten Halbjahr 2016 noch einmal kräftig zugelegt. Damit könnte das Jahr 2016 voraussichtlich das dritte starke Jahr in Folge werden, zeigen die aktuellen Zubauzahlen . Wie die Verbände VDMA Power Systems und Bundesverband Windenergie (BWE) heute (28.07.2016) bekannt gaben, wurde im ersten Halbjahr 2016 an Land 726 neue Anlagen mit einer Leistung von brutto 2053 Megawatt (MW) neu aufgestellt. Netto, also nach Abzug der abgebauten Altanlagen, waren es 1.892 MW. Das sind 73 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (1.093 MW). Mit Blick auf die bereits genehmigten Projekte schätzen die Verbände den Zubau bis Ende des Jahres auf 4.000 und 4.400 Megawatt (netto).


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Den starke Zubau im ersten Halbjahr führen die Verbände auf die gesteigerte Flächenausweisungen in einzelnen Bundesländern zurück. Dabei konzentriert sich der Zubau weniger stark auf die Küstenländer, sondern wird zunehmend ausgeglichener.


Die meisten Anlagen wurden in Niedersachsen installiert (144 Windräder mit 421 MW Leistung). In einigem Abstand folgt Schleswig-Holstein, das drei Jahre lang davor den ersten Platz beim Zubau beansprucht hatte. Die weiteren Plätze belegen die Binnenländer Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern. Im Norden Deutschlands wurden 43 % der Leistung installiert, in der Mitte 35 % und im Süden 22 %.


Für 2017 rechnet die Branche mit einem Zubau auf vergleichbarem Niveau wie in diesem Jahr. Ende Mai waren Projekte mit einem Volumen von etwa 3.200 Megawatt genehmigt. Ein großer Teil davon könnte bis zum Ende dieses Jahres realisiert werden. Denn wer sich vor dem Jahresende eine Genehmigung sichert und in 2017 oder 2018 baut, bekommt für den Strom noch gesetzlich definierte Vergütungssätze und muss nicht am Ausschreibungsverfahren teilnehmen. Die geplante Vergütungsabsenkung für neue Projekte ab März 2017 und vor allem die verschärfte Degression ab Oktober 2017 würden den Ausbau zwar unattraktiver machen. Die sinkende Vergütung könnte aber teilweise durch höhere Erträge der Anlagen kompensiert werden, erwartet VDMA Power Systems. Erst im zweiten Übergangsjahr 2018 sei von einem deutlich niedrigeren Zubau auszugehen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.