Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Windgas in Flaschen

Der Betreiber des Hybridkraftwerks Uckermark (Brandenburg), Enertrag, will eine Abfüllanlage für Wasserstoff installieren, der aus Windstrom hergestellt wird.

Lesezeit: 1 Minuten

Aus Windstrom lässt sich mithilfe der ElektrolyseWasserstoff herstellen. Der Windparkbetreiber Enertrag aus dem brandenburgischen Dauerthal betreibt seit mehreren Jahren eine Elektrolyse in dem Hybridkraftwerk Uckermark und beliefert Tankstellen und Erdgaskunden mit dem Gas. Jetzt will Enertrag in eine Abfüllenlage für den „grünen“ Wasserstoff in sechsstelliger Höhe investieren, die im Sommer installiert sein soll. Mit der Anlage will der Betreiber Wasserstoff mit Standarddrücken von bis zu 300 bar in 20 kg-Flaschen füllen und an Kunden in ganz Deutschland liefern.  


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der erste neue Großkunde für das „Powergas“ genannte Produkt ist die DB Bahnbau-Gruppe. Sie nutzt den Wasserstoff für Notstromsysteme in Deutschland. „Die Zeit des blinden Einspeisens und Abregelns erneuerbarer Energie wird abgelöst durch den Aufbau einer verlässlichen erneuerbaren Energiewirtschaft“, berichtete Enertrag-Vorstandsvorsitzender Jörg Müller bei den Brandenburger Windenergietagen. Für die Systemintegration sei aber ein Sektorkopplungsgesetz nötig, fordert er.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.