Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Windkraftausbau in NRW geht zu langsam voran

Der aktuelle Windenergiezubau in Nordrhein-Westfalen reicht nicht aus, um die Ausbauziele der Landesregierung bis 2025 zu erreichen, befürchtet Landesverband Erneuerbare Energien NRW.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit 184 Megawatt (MW) Zubau wird Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr deutlich unter dem Ausbauziel von jährlich gut 600 MW bleiben. Diese Menge wäre aber nötig, um die Ausbauziele des Landes bis zum Jahr 2025 zu erreichen, teilten der Landesverband Erneuerbare Energien NRW (LEE NRW) und der Bundesverband WindEnergie NRW (BWE NRW) am Donnerstag (26.11.2015) bei einer Pressekonferenz auf den Windenergietagen NRW im ostwestfälischen Bad Driburg mit. Trotz des kürzlich veröffentlichten Windenergieerlasses der Landesregierung seien dringend weitere Grundlagen für einen beschleunigten Windenergieausbau erforderlich.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach einer aktuellen Auswertungen der Fachagentur Windenergie an Land wurden bis Ende September insgesamt 73 neue Windenergieanlagen in NRW errichtet, die meisten davon im Regierungsbezirk Köln, 17 im Regierungsbezirk Münster, 9 im Regierungsbezirk Detmold sowie jeweils 7 in den Bezirken Düsseldorf und Arnsberg.

Zur Beschleunigung fordern LEE und BWE NRW eine zügige Verabschiedung des neuen Landesentwicklungsplans (LEP), der insbesondere für die weitere Regional- und Bauleitplanung erhebliche Bedeutung habe.

 

Auf Bundesebene ist die Windenergiebranche wegen der ab 2017 geplanten Ausschreibungen für die Windenergie stark verunsichert. Mit dem vom Bundeswirtschaftsministerium vorgesehenen Ausschreibungsdesign bestehe die Gefahr, dass der Windenergieausbau nur noch in windstärkeren Regionen Deutschlands stattfindet. Da jedoch nicht allein die Windverhältnisse über die Qualität eines Standortes entscheiden, hat der LEE NRW kürzlich gemeinsam mit dem NRW-Umweltministerium ein eigenes Ausschreibungsmodell entwickelt. Das soll einen ausgewogenen Ausbau ermöglichen. Dessen Eignung haben zwei wissenschaftliche Gutachten kürzlich bestätigt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.