Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Zustimmung der Deutschen zur Energiewende sinkt

Obwohl die Mehrheit der Bundesbürger nach wie vor zur Energiewende steht, bröckelt die Zustimmung. Das zeigt die jüngste Erhebung zum Deutschen Energiekompass, die das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest im November 2014 durchgeführt hat.

Lesezeit: 1 Minuten

Obwohl die Mehrheit der Bundesbürger nach wie vor zur Energiewende steht, bröckelt die Zustimmung. Das zeigt die jüngste Erhebung zum Deutschen Energiekompass, die das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest im November 2014 im Auftrag des Innovationsforums Energiewende (If.E) durchgeführt hat.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Innovationsforum vergangene Woche berichtete, befürworteten 57 % der aktuellen Umfrageteilnehmer die Energiewende, während die Zustimmungsrate 2013 noch bei 68 % gelegen hatte. Die Schuld an der sinkenden Zustimmung sehen Experten bei der Politik: Die Bevölkerung sei zunehmend unzufrieden mit der Umsetzung der Energiewende. Für die Verbraucher seien vor allem drei Faktoren entscheidend: Die Schaffung und Sicherung von guten Arbeitsplätzen, die Vermeidung von Belastungen künftiger Generationen sowie die Vermeidung von Entstellungen der Landschaft durch Anlagen und Leitungen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.