Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Absatz von Solarwärmekollektoren legt deutlich zu

Der Absatz von Solarwärmekollektoren hat im ersten Quartal 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich zugelegt. Mit einer Steigerung von 7,3 % setzt sich ein Wachstumstrend fort, der sich mit einem Plus von 10 % über das Gesamtjahr 2011 bereits abgezeichnet hatte.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Absatz von Solarwärmekollektoren hat im ersten Quartal 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich zugelegt. Mit einer Steigerung von 7,3 % setzt sich ein Wachstumstrend fort, der sich mit einem Plus von 10 % über das Gesamtjahr 2011 bereits abgezeichnet hatte. Darauf haben der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) und der Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) hingewiesen.

 

Demnach wurden von Januar bis März dieses Jahres knapp 219.000 Quadratmeter Kollektorfläche verkauft. Allein im März habe der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahresmonat 18 % betragen. „Wer sich von der Heizkosten-Spirale abkoppeln möchte, setzt auf günstige Solarwärme - das gilt für Häuslebauer und für Eigenheimbesitzer mit Modernisierungsplänen gleichermaßen“, erklärte BSW-Solar-Geschäftsführer Jörg Mayer. „Dabei empfiehlt sich die Kombination aus Gas- oder Öl-Brennwerttechnik mit Solarwärme. Sie spart bis zu 40 % Energie und wird zudem vom Bund finanziell gefördert“, ergänzte BDH-Hauptgeschäftsführer Andreas Lücke.

 

Nach dem Ende der Heizperiode beginne nun die optimale Zeit zur Heizungsmodernisierung. Immer mehr Menschen setzten dabei auf die Kombination von Sonnenheizung mit einem modernen Heizkessel. Die einmaligen Anschaffungskosten für eine Solarwärme-Anlage zur Trinkwassererwärmung fördere der Staat über das sogenannte Marktanreizprogramm mit 10%. Die Heizungsmodernisierung in Kombination mit einer Solaranlage drücke die Heizkosten um bis zur Hälfte. Von der viel diskutierten Kürzung der Einspeisevergütung für Solarstrom sei die Solarwärme im Übrigen nicht betroffen, betonten der BSW-Solar und BDH. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.