Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

„Abschaltverordnung“ für Großverbraucher

Im Bundeswirtschaftsministerium sind die Beamtem momentan besonders fleißig. Anfang der Woche legten sie einen Gesetzesentwurf zur Reduzierung der Photovoltaikförderung vor, nun folgt laut Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) eine „Abschaltverordnung“.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Bundeswirtschaftsministerium sind die Beamtem momentan besonders fleißig. Anfang der Woche legten sie einen Gesetzesentwurf zur Reduzierung der Photovoltaikförderung vor (zur Meldung), nun folgt laut Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) eine „Abschaltverordnung“. Dahinter verbirgt sich ein Regelwerk, nach dem große Industrieverbraucher Geld dafür erhalten sollen, dass sie bei Stromengpässen vom Netz gehen. Dafür sollen pro Jahr maximal 60.000 Euro an Stromabnehmer gezahlt werden, die sich in Zeiten hoher Energienachfrage den Strom abstellen lassen. Geplant ist, diese Summe bei einer abzuschaltenden Leistung von 150 MW zu zahlen. Für 100 MW gibt es 45.000 Euro und für 50 Megawatt 30.000 Euro.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Kosten dafür sollen mit dem Netzentgelt auf alle Verbraucher umgelegt werden, berichtet die FAZ weiter. Nach Regierungsangaben würden die zusätzlichen Belastungen 102 Millionen nicht überschreite, da nur sehr wenige Großverbraucher für dieses Modell in Frage kommen.


Hintergrund für diese Maßnahme sind die zunehmenden Schwierigkeiten der Netzbetreiber, das deutsche Stromnetz in Hochverbrauchszeiten stabil zu halten. In den letzten Wochen mussten sogar Reservekraftwerke aktiviert werden (top agrar berichtete). Mit der „Abschaltverordnung“ soll dieses Problem nun auch von der Verbraucherseite angegangen werden. (Tjade Gronau)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.