Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

April-Termin für neue Solarförderung wohl nicht zu halten

Aufgrund der unterschiedlichen Auffassungen in der Koalition zum Thema Solarstrom dürfte der straffe Zeitplan von Bundesumweltminister Norbert Röttgen zur Kürzung der Photovoltaikvergütungen kaum zu halten sein. Laut Pressedienst AgE konnte sich die Regierung vergangene Woche nicht auf einen Kabinettsbeschluss einigen.

Lesezeit: 1 Minuten

Aufgrund der unterschiedlichen Auffassungen in der Koalition zum Thema Solarstrom dürfte der straffe Zeitplan von Bundesumweltminister Norbert Röttgen zur Kürzung der Photovoltaikvergütungen kaum zu halten sein. Laut Pressedienst AgE konnte sich die Regierung vergangene Woche nicht auf einen Kabinettsbeschluss einigen. Das Kabinett will sich erst nächste Woche mit dem Thema befassen. Erst danach kommt der Bundestag zum Zuge.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Allerdings gibt es innerhalb der Koalition nach wie vor Widerstand gegen Röttgens Pläne, der die Solarstromtarife zum 1. April für neue Anlagen um 15 % senken will. Für neue Freiflächenanlagen auf landwirtschaftlichem Areal soll die EEG-Vergütung zum 1. Juli 2010 sogar um 25 % fallen. Auch dagegen hat sich die FDP in Stellung gebracht, die dem Vernehmen nach in Röttgens Pläne im Detail nicht eingeweiht worden war. FDP-Umweltsprecher Michael Kauch bekannte sich vergangene Woche dazu, Überförderungen in der Branche zu vermeiden, warnte aber auch davor, den Ausbau der Solartechnik zunichte zu machen. Kauch hält Röttgens Pläne für zu weitgehend, sieht aber Einigungsmöglichkeiten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.