Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

BHKW-Hersteller Sunmachine ist insolvent

Der Hersteller von Mini-Blockheizkraftwerken Sunmachine aus Kempten ist insolvent. Wie das Unternehmen mitteilt, stellte der Hauptgesellschafter keine weiteren finanziellen Mittel bereit, weshalb die Sunmachine GmbH in die Zahlungsunfähigkeit geriet. Die Produktion sei Ende 2009 stark zurückgefahren worden.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Hersteller von Mini-Blockheizkraftwerken Sunmachine aus Kempten ist insolvent. Wie das Unternehmen mitteilt, stellte der Hauptgesellschafter keine weiteren finanziellen Mittel bereit, weshalb die Sunmachine GmbH in die Zahlungsunfähigkeit geriet.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Produktion sei Ende 2009 stark zurückgefahren worden. Zwar habe das Unternehmen in den letzten Monaten sehr intensiv an einer Planung für die Weiterentwicklung und Optimierung der "Sunmachine Pellet", dem Holzpellet-betriebenen Mikro-Blockheizkraftwerk, und der Einführung der "Sunmachine Gas" gearbeitet, welche mit Bioerdgas- oder Erdgas betrieben werden soll. Nach einer Reihe von technischen Rückschlägen habe man aber erkennen müssen, dass die nötige Entwicklungsdauer und die damit verbundenen aufzubringenden Finanzmittel bei weitem über den Annahmen liegen, die in der Vergangenheit getroffen wurden.


Der Hauptgesellschafter, welcher die Finanzierung der Sunmachine GmbH in den vergangenen Monaten bestritten hat, hat am 27. April 2010 mitgeteilt, dass er aufgrund dieser Erkenntnisse und des daraus folgenden erheblich erhöhten Finanzierungsbedarfs zur Marktreife des Produktes die Gesellschaft nicht mehr weiter finanzieren wird.


Nach Angaben des Fachmagazins "Pellets \- Markt und Technik" sind von der Insolvenz rund 400 Sunmachine-Betreiber betroffen. Ohne Ersatzteile und Service könnten die Anlagen nicht weiter betrieben werden.


Laut Allgäuer Zeitung hätten bislang 30 Firmen aus dem In- und Ausland Interesse an dem Unternehmen, so dass sich bald ein neuer Investor finden würde. Allerdings haben auch die bereits verkauften Anlagen laut Pellets-Magazin noch Kinderkrankheiten: Im Brennraum der pelletsbetriebenen BHKW sei krebserregendes Kalium-Chlorid aufgetaucht. Dazu käme, dass Pellets mit hohem Staubanteil verstärkt zu Verschlackungen im Brennraum führen würden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.