Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Baywa expandiert in der Energie-Sparte

Die BayWa AG aus München baut ihr internationales Geschäft weiter aus und verstärkt ihre Aktivitäten im Bereich der erneuerbaren Energien Richtung Österreich, Osteuropa und USA. Über ihre 100-prozentige Beteiligung BayWa r.e übernimmt sie die Ecowind GmbH (Österreich), die in Bulgarien, Polen, Rumänien, Slowakei, Kroatien und Österreich Windprojekte entwickelt und errichtet.

Lesezeit: 2 Minuten

Die BayWa AG aus München baut ihr internationales Geschäft weiter aus und verstärkt ihre Aktivitäten im Bereich der erneuerbaren Energien Richtung Österreich, Osteuropa und USA. Über ihre 100-prozentige Beteiligung BayWa r.e übernimmt sie die Ecowind GmbH (Österreich), die in Bulgarien, Polen, Rumänien, Slowakei, Kroatien und Österreich Windprojekte entwickelt und errichtet. Verkäufer ist die AAG Holding GmbH, Kilb/St. Pölten (Österreich), zu der vor allem Unternehmen aus dem Agrarbereich gehören. Da die eigentümergeführte AAG Holding sich auf ihre Kompetenzen im Agrarbereich konzentrieren möchte, wird ein Anteil von 90 Prozent an der Ecowind GmbH für 4,6 Mio. Euro (frei von Nettofinanzschulden) an die BayWa r.e rückwirkend zum 30. Juni 2011 verkauft.

 

Die Ecowind GmbH stellt eine strategisch wichtige Ergänzung der bisherigen Aktivitäten der BayWa r.e dar, in der verschiedene Tochtergesellschaften als Projektentwickler und Händler international auf den Gebieten Biogas, Solar und Windkraft tätig sind. Ecowind GmbH hat verschiedene Windkraftprojekte in der Entwicklung mit einer Gesamtleistung von rund 400 Megawatt in Österreich und den genannten Ländern Osteuropas und kann jetzt mit der BayWa r.e als finanzstarkem Partner die Entwicklung schneller vorantreiben und weiter ausbauen.

 

Über seine 100-prozentige US-Tochter BayWa r.e USA LLC steigt der Handelskonzern auch in das Windprojektgeschäft in den USA ein. BayWa r.e übernimmt 70 Prozent der WKN USA, LLC von der Windkraft Nord USA, Inc., einer Tochter der WKN AG. Die WKN AG ist eine internationale Windprojektierungsgesellschaft aus Deutschland, an der unter anderem Siemens Project Ventures GmbH (SPV), eine Gesellschaft der Sparte Financial Services (SFS) von Siemens, beteiligt ist. 30 Prozent der Anteile an WKN USA verbleiben bei der WKN AG und dem Management.

 

Mit dieser neuen Beteiligung in den USA sichert sich die BayWa umfangreiche Möglichkeiten zur Realisierung von Onshore-Wind-Projekten in verschiedenen US-Bundesstaaten. Rund 110 Megawatt (MW) aus diesen Projekten sind sofort baureif, weitere 1000 MW sind in der Planung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.