Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Baywa will Ökostrom und Biomethan verkaufen

Die BayWa AG wird ab 7. März in Bayern und Baden-Württemberg damit beginnen, Ökostrom und Ökogas anzubieten. Damit erweitert der Handelskonzern nach eigenen Angaben seine Angebotspalette in der Sparte Energie, in der bisher Endkunden Heizöl und Holzpellets angeboten wurden.

Lesezeit: 2 Minuten

Die BayWa AG wird ab 7. März in Bayern und Baden-Württemberg damit beginnen, Ökostrom und Ökogas anzubieten. Damit erweitert der Handelskonzern nach eigenen Angaben seine Angebotspalette in der Sparte Energie, in der bisher Endkunden Heizöl und Holzpellets angeboten wurden. "Der Ausbau des Handels um leitungsgebundene Energieträger ist Teil unserer Wachstumsstrategie. In unseren Schwerpunktgebieten Süddeutschlands werden wir beginnen. Bis Ende 2012 wollen wir Ökostrom und Ökogas bundesweit anbieten", skizziert Vorstandsmitglied Roland Schuler, der für Energie bei der BayWa verantwortlich ist, den neuen Marktauftritt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Da die BayWa über ihre Tochter BayWa r.e bereits im Geschäft mit regenerativen Energien tätig ist, sei der Schritt, nun auch Ökoenergie an den Endkunden zu verkaufen, konsequent, so Schuler. BayWa r.e ist eine 100-prozentige Tochter der BayWa AG. Hier bündelt der BayWa-Konzern alle Aktivitäten im Bereich der regenerativen Energien. Über Tochtergesellschaften der BayWa r.e, die europaweit und in den USA auf den Gebieten Biogas-, Solar- und Windkraftanlagen tätig sind, ist die BayWa bereits als Projektentwickler und Händler für Anlagen in der Branche der regenerativen Energien tätig.



"Mit den neuen Produkten wollen wir das mittlere Preissegment bedienen und das große Kundenpotenzial für Ökoenergie ansprechen, das es in Deutschland gibt,", erläutert Roland Schuler. Bisher beziehen zum Beispiel nur vier Prozent der Kunden in Deutschland Ökostrom. Die Ökoenergie-Produkte der BayWa werden in aller Regel günstiger sein als der Grundversorger im jeweiligen Netzgebiet. Der Ökostrom der BayWa wird unter dem Namen "Ökostrom Zert" vermarktet. Er wird vom TÜV SÜD zertifiziert und kommt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien.



Das Ökogas unter dem Namen "Bioflex" ist in sechs verschiedenen Stufen erhältlich \- mit einer Beimischung von 10 Prozent Biomethan bis 100 Prozent Biomethan sind diese Produkte ebenfalls vom TÜV SÜD zertifiziert. Das preisgünstigste Einsteigermodell mit fünf Prozent Biomethanbeimischung ist nicht zertifiziert, da der TÜV SÜD nur Zertifizierungen ab zehn Prozent vornimmt.



Der Ökostrom und das Ökogas werden ab 7. März im Internet unter www.baywa-oekoenergie.de angeboten. Im Laufe des Frühjahrs sollen auch die Energiestandorte der BayWa mit in den Vertrieb mit einbezogen werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.