Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Biogas: Ab wann erhalten Sie den Emi-Bonus?

Betreiber von Biogasanlagen erhalten ab dem Tag den Emissionsminderungsbonus ("Luftreinehaltungsbonus") nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz, an dem die zuständige Behörde die Einhaltung der Formaldehydgrenzwerte nach der TA Luft bestätigt.

Lesezeit: 2 Minuten

Betreiber von Biogasanlagen erhalten ab dem Tag den Emissionsminderungsbonus ("Luftreinehaltungsbonus") nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz, an dem die zuständige Behörde die Einhaltung der Formaldehydgrenzwerte nach der TA Luft bestätigt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Kanzlei Schnutenhaus & Kollegen aus Berlin erklärt, kann dieser Zeitpunkt entweder der Tag der Messung sein, bei der die Einhaltung der Emissionswerte erstmals festgestellt wurde, oder auch der bereits vor diesem Tag liegende Tag des Einbaus des Filters (Oxidationskatalysator). Das geht laut Schnutenhaus & Kollegen aus einem Hinweis der Clearingstelle EEG hervor (Az. 2009/28). Darin beantwortet die Clearingstelle die Frage, ab welchem Zeitpunkt und wie lange der Anspruch auf den Bonus geltend gemacht werden kann. Der Anspruch auf den Emissionsminimierungsbonus setzt die Einhaltung bestimmter Formaldehydgrenzwerte voraus.


Der Anspruch besteht grundsätzlich bis zum Ende desjenigen Kalenderjahres, in dem letztmalig die Einhaltung der dem Emissionsminimierungsgebot der TA Luft entsprechenden Formaldehydgrenzwerte durch eine (Folge-) Bescheinigung nachgewiesen wurde (sogenannte Stetigkeitsfiktion), alternativ aber z. B. mit Ablauf der Geltungsdauer einer befristeten Bescheinigung. Der vollständige Text des Hinweises finden Sie bei der Clearingstelle im Internet.


Praxistipp der Kanzlei Schnutenhaus & Kollegen: Der Anlagenbetreiber sollte darauf hinwirken, dass die Behörde bei der Ausstellung der Bescheinigung neben dem Messzeitpunkt auch auf den Tag des Einbaus des Filters Bezug nimmt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.