Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Biogas: Anlagen werden zu virtuellem Kraftwerk

Die "BKN biostrom" will künftig mit seinen Biogasanlagen je nach Bedarf des Leitungnetzes Strom erzeugen. Experten sprechen auch von der so genannten Minutenreserve.

Lesezeit: 2 Minuten

Die "BKN biostrom" will künftig mit seinen Biogasanlagen je nach Bedarf des Leitungnetzes Strom erzeugen. Experten sprechen auch von der so genannten Minutenreserve. Sie ist ein Teil der Leistungsreserve, die von den Netzbetreibern vorgehalten werden muss, um zu jedem Zeitpunkt ein Gleichgewicht zwischen Stromerzeugung und -verbrauch zu gewährleisten.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dazu hat das Unternehmen aus Vechta einen Rahmenvertrag mit der Next-Kraftwerke-GmbH abgeschlossen. Zusammen will man nun an den Ausschreibungsverfahren zur sogenannten Minutenreserve teilnehmen. "Next Kraftwerke" verfügt über die entsprechenden Zulassungen für den Minutenreservemarkt.


In einem ersten Schritt werden 15 von "BKN biostrom" betreute Biogasanlagen mit einer Leistung von insgesamt 7,5 MW in das internetbasierte System einbezogen. Hierzu werden die mit Biogas betriebenen Blockheizkraftwerke in einem virtuellen Kraftwerk zusammengefasst.


Die Zusammenfassung zu einem Kraftwerk hat für den einzelnen Betreiber einer Biogasanlage den Vorteil, dass ihm über die Bündelung mehrerer Anlagen der Zugang zu einem lukrativen Markt gewährt wird, der andernfalls nur größeren Kraftwerken vorbehalten bleibt. Mittelfristig sollen alle von BKN biostrom betreuten Biogasanlagen in den Minutenreservemarkt einbezogen werden und als Kombikraftwerk zur Verfügung stehen.


Im Hinblick auf den Abschluss zusätzlicher Serviceverträge plant BKN biostrom darüber hinaus, diese Dienstleistung auch externen Dritten anzubieten. Durch den Abschluss dieses Rahmenvertrags ist "BKN biostrom" nun in der Lage, seinen Kunden noch rentablere Anlagen anzubieten und das operative Ergebnis in der eigenen Servicegesellschaft ohne weitere Investitionen zu steigern.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.