Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Biogas: Anlagenzubau bricht ein

Mehr als 1.300 Biogasanlagen sind im Jahr 2011 neu an das Stromnetz angeschlossen worden. Zu diesem Ergebnis kommt der Fachverband Biogas nach Auswertung aller aus den jeweiligen Bundesla?ndern vorliegenden Zahlen. Insgesamt produzierten damit Ende letzten Jahres 7.215 Biogasanlagen mit einer elektrischen Gesamtleistung von 2.904 Megawatt (MW) 18,4 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Strom.

Lesezeit: 3 Minuten

Mehr als 1.300 Biogasanlagen sind im Jahr 2011 neu an das Stromnetz angeschlossen worden. Zu diesem Ergebnis kommt der Fachverband Biogas nach Auswertung aller aus den jeweiligen Bundesländern vorliegenden Zahlen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Insgesamt produzierten damit Ende letzten Jahres 7.215 Biogasanlagen mit einer elektrischen Gesamtleistung von 2.904 Megawatt (MW) 18,4 Milliarden Kilowattstunden (kWh) Strom. Der Anteil an Biogasstrom am deutschen Gesamtverbrauch lag damit bei über drei Prozent. Mehr als fünf Millionen Haushalte konnten mit dem klimaneutralen Strom versorgt werden. Insgesamt hat die Biogasbranche im Jahr 2011 einen Umsatz von knapp sieben Milliarden Euro erwirtschaftet – so viel wie nie zuvor in der Geschichte der Biogasnutzung.


Rekordjahr für Industrie


Auch für die einzelnen Firmen war 2011 ein Rekordjahr. Viele erzielten den höchsten Gewinn ihrer Unternehmensgeschichte. „Diese Zahlen basieren allerdings maßgeblich auf der typischen „Jahresendralley“, relativiert der Sprecher des Firmenbeirats im Fachverband Biogas, Hendrik Becker, den außerordentlichen Zubau. „Viele Betreiber wollten unbedingt noch im letzten Jahr ans Netz, um nicht in das novellierte Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2012) zu fallen.“


Mit Beginn dieses Jahres haben sich die rechtlichen Rahmenbedingungen für Biogasanlagen erheblich verschlechtert. Darauf weist der Fachverband ebenfalls hin. Nach den Boomjahren 2010 und 2011 erwartet er daher einen massiven Rückgang beim Anlagenbau. Etwas mehr als 300 neue Anlagen mit einer elektrischen Gesamtleistung von 105 MW prognostiziert der Verband. Wobei sich das Verhältnis von Gülle-Kleinanlagen und größeren Vor-Ort-Verstromungs-Kraftwerken in etwa die Waage halten dürfte. Zu den bereits existierenden 80 Gaseinspeise-Anlagen werden etwa 20 hinzu kommen.


Repowering wird wichtiger


Der rückläufige Trend bei den Neuanlagen könnte durch das Repowering bestehender Anlagen, also die Erweiterung der elektrischen Leistung, etwas aufgefangen werden. Insgesamt erwartet der Fachverband dadurch zusätzliche Kapazitäten von rund 139 MW. Darüber hinaus wird der Exportanteil bei den Firmen steigen. Im vergangenen Jahr lag der Wert bei rund zehn Prozent, für dieses Jahr wird ein Anteil von 30 Prozent erwartet.


Unterm Strich wird 2012 für die Firmen dennoch schwierig. Ein Beschäftigungsrückgang von zehn Prozent    scheint realistisch. „Für die Biogasfirmen sind verlässliche Rahmenbedingungen enorm wichtig. In den letzten Jahren befanden wir uns mit dem EEG immer in einer Achterbahnfahrt. Mit den ständigen Hochs und Tiefs kann kein Unternehmen dauerhaft gut wirtschaften“, beklagt Becker.


Für die kommenden Jahre erwartet der Firmensprecher eine Spezialisierung beim Anlagenbau: die bedarfsgerechte Stromerzeugung wird zunehmen, mehr Anlagen werden ihr Biogas aufbereitet direkt ins Erdgasnetz speisen und die Wärmenutzung wird eine noch größere Bedeutung bei der Planung von Biogasanlagen spielen. Biogas wird seine Rolle als speicherbarer regenerativer Energieträger in Zukunft intensiver spielen: Eine Anlage mit einer Leistung von 300 kW beispielsweise werde nicht mehr wie bisher 8.000 Stunden im Jahr Strom erzeugen, sondern nur noch bedarfsgerecht acht bis zehn Stunden am Tag – in den Zeiten, in denen kein Wind weht und keine Sonne scheint.


Neben Gasspeichern direkt an der Biogasanlage steht das Erdgasnetz als riesiger Speicher für diese bedarfsgerechte Einspeisung zur Verfügung. Schon heute erzeugen die deutschen Biogasanlagen zusammen rund fünf Milliarden Kubikmeter Biomethan – fünf Prozent des jährlichen Erdgasverbrauchs in Deutschland. Ins Gasnetz eingespeist werden aktuell allerdings erst 369 Millionen Kubikmeter.


Die gesamten Branchenzahlen, eine Übersicht über die Entwicklung der Biogasnutzung in Deutschland von 1992 bis 2012 und eine Aufteilung der Anlagen auf die einzelnen Bundesländer finden Sie auf der Homepage des Fachverbandes: www.biogas.org (Stichworte: Publikationen/Branchenzahlen)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.