Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Biogas-Branche: Gemischte Stimmung unter den Herstellern

Die wirtschaftliche Lage der Anlagenhersteller in der Biogasbranche ist sehr unterschiedlich. So verzeichnet beispielsweise MT-Energie aus Zeven (Niedersachsen) für das vergangene Jahr trotz schwieriger Marktbedingungen ein relativ gutes Ergebnis. Envitec aus Lohne kommt dagegen aus den roten Zahlen nicht raus.

Lesezeit: 3 Minuten

Die wirtschaftliche Lage der Anlagenhersteller in der Biogasbranche ist sehr unterschiedlich. So verzeichnet beispielsweise MT-Energie aus Zeven (Niedersachsen) für das vergangene Jahr trotz schwieriger Marktbedingungen ein relativ gutes Ergebnis. Envitec aus Lohne kommt dagegen aus den roten Zahlen nicht raus.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Obwohl das erste Halbjahr 2009 für die gesamte Biogasbranche schwierig war, sind wir mit der Entwicklung von Umsatz und Ertrag im Gesamtjahr sehr zufrieden", erklärt der kaufmännische Geschäftsführer von MT-Energie, Torben Brunckhorst. Die Novellierung des Erneuerbare Energien Gesetzes zum ersten Januar 2009 habe für eine spürbare Belebung der Nachfrage gesorgt. "Auf Grund der langen Vorlaufzeiten beim Bau von Biogasanlagen hat sich die Wirkung des neuen Gesetzes jedoch erst im Laufe des Jahres voll entfalten können", erläutert Brunckhorst.


Eine spürbare Belebung der Nachfrage war darüber hinaus im Auslandsgeschäft zu verzeichnen. Dessen Anteil am Gesamtumsatz ist auf 20 Prozent gestiegen. Insgesamt hat MT-Energie im vergangenen Jahr 70 Biogasprojekte abgeschlossen, davon 10 im europäischen Ausland.


Die Perspektiven für die weitere geschäftliche Entwicklung schätzt die Geschäftsführung von MT-Energie außerordentlich günstig ein. Bereits jetzt zeichnet sich ein weiteres signifikantes Wachstum ab. So lag der Auftragsbestand zum 31. März 2010 bei über 180 Mio. Euro. Die Planungen sehen vor, im laufenden Jahr in Summe über 100 Biogasprojekte zu realisieren. Vor diesem Hintergrund ist mit einer Steigerung des Umsatzes auf 130 Mio. Euro und einer deutlich verbesserten EBIT-Marge zu rechnen.


Die EnviTec Biogas AG hat hingegen für erste Quartal 2010 einen operativen Verlust vor Zinsen und Steuern von 0,9 Mio. Euro bekannt gegeben, nachdem im entsprechenden Vorjahreszeitraum ein Minus von 2,6 Mio. Euro zu Buche geschlagen hatte. "Wir haben diverse Maßnahmen getroffen, um neue Märkte zu erschließen und unsere Ertragskraft zu steigern", erklärte Finanzvorstand Jörg Fischer. Die Weichen für weiteres Wachstum seien gestellt. Der Umsatz des Biogasanlagenherstellers ist im ersten Quartal um 11 % auf 21,3 Mio. Euro gestiegen. In diesem Zusammenhang machte die Firma auf den harten Winter und die daraus resultierenden Hindernisse beim Anlagenbau aufmerksam.


Zufrieden zeigte sich EnviTec mit dem Eigenbetrieb seiner Biogasanlagen. Hier stieg das Ergebnis vor Steuern und Zinsen im ersten Quartal auf 1,4 Mio. Euro, nach 0,6 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Fischer kündigte verstärkte Kooperationen mit Partnern im In- und Ausland an, um den "ertragsstarken Betrieb eigener Biogasanlagen auszubauen".


Vor kurzem hatte das Unternehmen eine Kooperation mit dem Unternehmen BKN biostrom AG bekanntgegeben. Die beiden Unternehmen wollen zunächst gemeinsam Biogasanlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 15 MW entwickeln, bauen und betreiben. Für die erste dieser Anlagen soll bereits in diesem Jahr der Grundstein gelegt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.