Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Biogas-Jahrestagung: EEG-Ausblick trübt Stimmung trotz Rekordbesuch

Ein fulminantes 20. Jubiläum feierte der Fachverband Biogas e. V. kürzlich bei seiner Jahrestagung im Messezentrum Nürnberg. Wie die Messe Nürnberg Ende letzter Woche mitteilte, strömten über 6.700 Fachbesucher und Tagungsteilnehmer (rund 30 % mehr im Vergleich zum Vorjahr) zur Tagung und Fachmesse.

Lesezeit: 4 Minuten

Ein fulminantes 20. Jubiläum feierte der Fachverband Biogas e. V. kürzlich bei seiner Jahrestagung im Messezentrum Nürnberg. Wie die Messe Nürnberg Ende letzter Woche mitteilte, strömten über 6.700 Fachbesucher und Tagungsteilnehmer (rund 30 % mehr im Vergleich zum Vorjahr) zur Tagung und Fachmesse. 342 Aussteller (+ 20 % im Vergleich zum Vorjahr) präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Jahr 2010 konnte die Biogas-Branche erneut beachtlichen Zuwachs verzeichnen. Die weitere Entwicklung hängt von der bevorstehenden Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ab, da waren sich die Biogas-Experten einig.


"Wir freuen uns über den Erfolg der Tagung und den erneuten Besucher- und Ausstellerrekord. Diese spiegeln die derzeitige positive Situation der Branche wider", erklärte Dr. Claudius da Costa Gomez, Geschäftsführer des Fachverbandes Biogas e. V. \- und relativierte seine Freude gleich im nächsten Satz: "In den Gesprächen und Diskussionen der Tagung wurde aber gleichzeitig deutlich, dass die Akteure aufgrund der aktuellen Diskussion um die Novelle des EEG sehr verunsichert sind."


Insgesamt präsentierte die Jubiläumstagung 28 Experten-Vorträge im großen Plenum. Der Themenblock "EEG 2012" war dabei für den Großteil der Tagungsteilnehmer (66 %) von besonderem Interesse, gefolgt von den Themen "Effizienzsteigerung und Anlagenoptimierung" (43 %) sowie "Grünland: Alternativen zum Mais" (36 %).


Als Programmhöhepunkt füllte die Podiumsdiskussion zum EEG 2012 den großen Plenarsaal für 1.000 Teilnehmer bis auf den letzen Platz. Vertreter der fünf Bundestagsfraktionen und Josef Pellmeyer vom Fachverband Biogas e. V. diskutierten über die anstehende Gesetzesnovelle. Trotz unterschiedlicher Meinungen herrschte breiter Konsens, dass die erneuerbaren Energien schon jetzt eine Erfolgsgeschichte geschrieben haben und dass Verlässlichkeit aus der Politik grundlegend sei, um das Multitalent Biogas zukunftsfähig zu halten.


Am zweiten Tag der Jahrestagung fand die traditionelle Verleihung der Dr.-Heinz-Schulz-Ehrenmedaille an verdiente Persönlichkeiten der Biogas-Szene statt. Dr. Rupert Schäfer vom Bayerischen Ministerium für Landwirtschaft und Forsten erhielt die Auszeichnung für seinen politischen Einsatz zum Ausbau der Biogasnutzung. In Abwesenheit wurde der Biogas-Pionier Ekkehard Schneider für sein unermüdliches Engagement schon weit vor der ersten Jahrestagung ausgezeichnet. Die Dritte im Bunde war Dr. Dörte Fouquet. Die Anwältin wurde für ihren "unerbittlichen Einsatz als Einzelkämpferin und Speerspitze für kleine Erzeuger gegen die große Energiewirtschaft" geehrt.


Weltweit größte BIOGAS-Fachmesse


Unter den 342 Ausstellern waren schwerpunktmäßig Hersteller und Anbieter von Anlagenkomponenten (52 %) sowie Planer und Hersteller von Biogasanlagen (10 %) und Anbieter von Dienstleistungen / Consulting (15 %). Darüber hinaus waren Unternehmen zu den Fachangeboten nachwachsende Rohstoffe, Substratbereitstellung, Landtechnik und Biomasselogistik in Nürnberg vertreten. Nahezu alle Aussteller (98 %) gaben an, ihre wichtigsten Zielgruppen erreicht zu haben. Diese kamen aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen: Betreiber von Biogasanlagen (77 %), Unternehmen der Biogas-Branche (55 %) und Landwirte (59 %) bildeten die größten Gruppen. Energieversorgungsunternehmen (12 %), Banken und Investoren (11 %)und Institutionen / Organisationen (7 %, Mehrfachnennungen möglich) waren ebenfalls vertreten. Mit der Fachkompetenz der Besucher waren neun von zehn (96 %)Ausstellern zufrieden. Als zusätzliche Plattform für den Dialog zwischen Fachbesuchern und Ausstellern bewährte sich das neu eingeführte Aussteller-Fachforum. In 31 praxisnahen Kurzvorträgen mit anschließender Diskussion sprachen Vertreter der ausstellenden Unternehmen zu Themen wie "Sicherheit an Biogasanlagen" oder "Steigerung des Gasertrages durch optimierte Fermenterbeschickung". Erstmals gab es auch eine Job-Börse. Die 50 Stellenanzeigen der ausstellenden Unternehmen zeigten eindeutig, dass der Bereich Biogas ein Arbeitsmarkt mit Zukunft ist. Nach heutiger Einschätzung der Unternehmen beteiligen sich 85% an der nächsten BIOGAS Jahrestagung und Fachmesse in Bremen.


Deutsche Biogas-Technik ist international gefragt


Die deutsche Biogas-Technik ist mittlerweile in vielen Ländern gefragt. So kamen neben den Fachleuten aus ganz Deutschland auch elf Prozent internationale Fachbesucher nach Nürnberg. Es handelte sich dabei nicht nur um Vertreter europäischer Länder wie Österreich, Schweiz, Frankreich oder Ungarn. Sogar aus Nordamerika, Asien und Australien reisten Biogas-Experten nach Nürnberg. Für diese internationalen Gäste wurde die Simultanübersetzung aller Vorträge angeboten. Unter allen Besuchern am stärksten vertreten waren die Wirtschaftsbereiche Landwirtschaft (26 %), Betreiber von Biogasanlagen (26 %), Anlagenhersteller (8 %) sowie Planer der Biogasbranche (8 %).


Die 21. Jahrestagung des Fachverbandes Biogas e.V. mit BIOGAS-Fachmesse findet vom 10. bis 12.Januar 2012 nicht in Hannover, sondern erstmals in Bremen statt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.