Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Biogasanlage mit Großmarktabfällen füttern

In Stuttgart ist die erste Biogasanlage in Produktion genommen worden, die Abfälle aus dem Großmarkt zu Methan vergärt. Die vom Frauenhofer-Institut entwickelte Pilotanlage befindet sich direkt neben dem Großmarkt. Es ist eine besondere Herausforderung die Umweltbedingungen stabil zu halten, da die Reste für die Mikroorganismen täglich wechseln.

Lesezeit: 1 Minuten

In Stuttgart ist die erste Biogasanlage in Produktion genommen worden, die Abfälle aus dem Großmarkt zu Methan vergärt. Die vom Frauenhofer-Institut entwickelte Pilotanlage befindet sich direkt neben dem Großmarkt. Es ist eine besondere Herausforderung die Umweltbedingungen stabil zu halten, da die Reste für die Mikroorganismen täglich wechseln. Um die Zusammensetzung trotzdem konstant zu halten, werden die Abfälle in Vorratsbehälter aufbewahrt und von dort in gleicher Mischung der Anlage zugeführt.

 

Grundsätzlich eigenen sich die Großmarktreste, wie beispielsweis Salatköpfe, gut als Substrat für Biogasanlagen, da sie viel Wasser und wenig verholzte Teile enthalten, meint die Projektkoordinatorin Frau Dr. Ursula Schließmann. Die genaue Zusammensetzung des Bakterienfutters wird durch ein Managementsystem errechnet.

 

Die Anlage verwerte, laut Betreiber, alle während der Herstellung anfallenden Produkte weiter. Das anfallende Filtrat werde zusammen mit dem erzeugten Kohlenstoffdioxid, was bei der Methanerzeugung entsteht, für eine Algenkultur genutzt, die ÖL erzeugt. Der Gärrest wird von Kollegen des Schweizer Paul Scherrer-Institut und dem Karlsruher Institut für Technik ebenfalls in Methan umgewandelt.(AgE)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.