Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Btl-Kraftstoffe werden teuer

Biokraftstoffe der zweiten Generation (Btl) haben das Potential, einen erheblichen Beitrag zur globalen Klimaverbesserung zu leisten.

Lesezeit: 1 Minuten

Allerdings sind dabei deutlich höhere Kosten zu erwarten als derzeit bei den Biokraftstoffen der ersten Generation. In dieser Einschätzung waren sich die Teilnehmer der zweitägigen Konferenz "Biokraftstoffe der zweiten Generation", die vor kurzem in Düsseldorf stattfand, einig.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Biokraftstoffe der zweiten Generation werden über einen Vergasungsschritt aus Biomasse erzeugt (Biomass-to-Liquid, kurz BtL). Ihr großer Trumpf: Sie können in herkömmlichen Motoren ohne aufwändige Anpassung der Technik zum Einsatz kommen. Allerdings ist die Herstellung mit relativ großen thermischen Leistungen verbunden und entsprechend teuer.


Wasserstoff, oft als Kraftstoff der Zukunft gepriesen, sei hingegen technisch aufwändig zu erzeugen und damit noch teurer, hieß es auf der Tagung. Zudem fehlten hier bislang die notwendigen Verteilungs- und Nutzungssysteme. Auch Methanol sei für einen Einsatz im heutigen Verkehrssystem wenig attraktiv und dürfte nur für Brennstoffzellen Bedeutung haben. (26.10.07)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.