Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Bundesrat gegen Steuererhöhung auf Biodiesel und Pflanzenöl

Der Bundesrat tritt für ein Aussetzen der vorgesehenen Steuererhöhungen auf Biodiesel und Pflanzenöl ein. Die Länderkammer begründete einen entsprechenden am vergangenen Freitag vom Plenum angenommen Antrag mit einer Unterkompensation von Biodiesel auf Rekordniveau.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bundesrat tritt für ein Aussetzen der vorgesehenen Steuererhöhungen auf Biodiesel und Pflanzenöl ein. Die Länderkammer begründete einen entsprechenden am vergangenen Freitag vom Plenum angenommen Antrag mit einer Unterkompensation von Biodiesel auf Rekordniveau.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit Hinweis auf einen Bericht des Bundesfinanzministeriums heißt es in der Stellungnahme, insbesondere die mittelständische Biokraftstoffbranche sei durch die gegenwärtige Situation auf den Biokraftstoffmärkten stark gefährdet. Eine dreijährige Aussetzung der vorgesehenen Steuerstufen würde zumindest vorübergehend für eine Entlastung der derzeit wirtschaftlich bedrohten Biokraftstoffhersteller sorgen und eine weitere Eskalation bis hin zum Abbau staatlich geförderter Anlagen vermeiden, unterstrich der Bundesrat.


Das Votum der Länderkammer steht im Widerspruch zu einem Beschluss der Koalition, die sich darauf geeinigt hat, die zum 1. Januar 2009 ursprünglich vorgesehene Steuererhöhung von Biodiesel von 6 Cent auf 3 Cent zu halbieren, während es beim Pflanzenöl bei der Anhebung um 8 Cent auf 18 Cent bleiben soll. Da das Gesetz im Bundestag allerdings nicht mehr rechtzeitig vor Jahresende verabschiedet wurde, soll es in Zweiter Lesung Mitte Januar beraten werden und dann voraussichtlich rückwirkend in Kraft treten.


Der Bundesrat stimmte ferner der Zehnten Verordnung zur Durchführung des Bundesimmissionsschutzgesetzes (10-BImSchV) nach Maßgabe einiger Änderungen zu. So forderte die Länderkammer die Bundesregierung dazu auf, die gesetzlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass eine freiwillige Markteinführung von Bioethanol als Mischung mit Benzin als "Super E10" und "Normal E10" an öffentlichen Tankstellen weiter möglich ist. Zudem drängt die Länderkammer darauf sicherzustellen, dass Biogas in Kraftstoffqualität uneingeschränkt verwendet werden kann.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.