Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Dänemark fördert Kleinwindkraft vorbildlich

In Dänemark ist die Kleinwindkraft im vergangenen Jahr zu einem relevanten Industriezweig geworden. Das meldet die Messe Husum mit Bezug auf das dänische "Nordic Folkecenter for Renewable Energy". Initialzündung dafür waren neu geschaffene gesetzliche Rahmenbedingungen wie zum Beispiel die Einführung des sogenannten net metering.

Lesezeit: 2 Minuten

In Dänemark ist die Kleinwindkraft im vergangenen Jahr zu einem relevanten Industriezweig geworden. Das meldet die Messe Husum mit Bezug auf das dänische "Nordic Folkecenter for Renewable Energy". Initialzündung dafür waren neu geschaffene gesetzliche Rahmenbedingungen wie zum Beispiel die Einführung des sogenannten net metering. Vereinfacht gesagt bedeutet net metering, dass häusliche Stromzähler rückwärts laufen können. Damit bekommen die Betreiber von kleinen Erneuerbare-Energien-Anlagen ihren eingespeisten Strom indirekt zum Preis des Haushaltsstroms vergütet.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch in Deutschland interessieren sich viele Landwirte für Kleinwindkraft. Für Schleswig-Holstein etwa, wo bereits über 50 Kleinwindanlagen ihre Flügel drehen, sieht Walter Eggersglüß von der Landwirtschaftskammer dieses Interesse vor allem bei Landwirten mit Betrieben mit hohen Stromkosten. "Wenn die Vergütung für den eingespeisten Strom deutlich verbessert wird, wird die Nachfrage stark ansteigen", ist Eggerglüß überzeugt.


Die Messe new energy husum (17. bis 20. März) bietet zu dem Thema eine internationale Tagung an. Diskutiert werden sollen unter anderem die politischen Rahmenbedingungen, die notwendig sind, um eine größere Verbreitung dieser modernen Technologie zu gewährleisten. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Exportinitiative des Bundeswirtschaftsministeriums sich näher mit den Zukunftsmärkten dieser Branche beschäftigt hat und deutschen Unternehmen nun Unterstützung beim Markteintritt anbietet.


Außerdem geht der Bundesverband Kleinwindanlagen am 18. März in einem eigenen Kongress der Frage nach "Was muss die EEG-Novelle für die Kleinwindtechnik bringen?"


Weitere Informationen erhalten Interessierte unter: http://www.new-energy.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.