Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Dreyer & Bosse steigt in Gasaufbereitung ein

Der niedersächsische Hersteller von Biogas-Blockheizkraftwerken, Dreyer & Bosse aus Gorleben, bietet jetzt auch eine Technik zur Aufbereitung von Biogas zu Biomethan an.

Lesezeit: 2 Minuten

Der niedersächsische Hersteller von Biogas-Blockheizkraftwerken, Dreyer & Bosse aus Gorleben, bietet jetzt auch eine Technik zur Aufbereitung von Biogas zu Biomethan an. "Dabei handelt es sich um eine Aminwäsche, mit der das Kohlendioxid herausgefiltert wird", erklärte Geschäftsführer Felix Fröhlich während einer Pressereise der Agentur für Erneuerbare Energien in der letzten Woche im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Im Gegensatz zu anderen Aminwäschen auf dem Markt funktioniert die "Aminselect" genannte Technik mit Druck von etwa 5 bar. Damit soll das Waschmittel voll beladen und damit die Reinigung des Biogases verbessert werden können. Der Methangehalt kann am Ende bis zu 99,5 % betragen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dreyer & Bosse ist der erste BHKW-Hersteller in Deutschland, der in die Gasaufbereitungstechnik einsteigt. Bislang bieten diese Technik unter deutschen Herstellern mit Haase Energietechnik, MT Energie und der Schmack Biogas-Tochter Carbotech nur Hersteller von kompletten Biogasanlagen an.


Die erste Aufbereitungsanlage von Dreyer & Bosse wird in einer bestehenden Biogasanlage mit 500 kW in der Nähe von Dannenberg errichtet. Die seit drei Jahren bestehende Anlage wird jetzt erweitert. Die bisher genutzten Blockheizkraftwerke laufen weiter, um die Gasaufbereitung mit Wärme zu versorgen. Das aufbereitete Biogas soll ab Herbst 2010 die zweite Biogastankstelle im Landkreis beliefern.


Bereits seit 2006 läuft im benachbarten Jameln die bundesweit erste Biogastankstelle. Die Zahl der Gasfahrzeuge, die an der Tankstelle Biogas tanken, hat sich seitdem von 2 auf 200 Fahrzeuge erhöht. Weil die Nachfrage an der Jamelner Tankstelle so stark zugenommen hat, wird die Biogasanlage demnächst auf 1,2 MW verdoppelt. Seit 2009 ist Volkswagen in die Vermarktung des Biogases aus Jameln eingestiegen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.