Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

E.ON-Bioerdgas verbietet Mais-Monokultur

Der Energiekonzern E.ON beabsichtigt auch weiterhin, keine eigenen landwirtschaftlichen Flächen für die Rohstofflieferung zur Biogasproduktion zu erwerben. Wie Substratmanagementleiter Dr.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Energiekonzern E.ON beabsichtigt auch weiterhin, keine eigenen landwirtschaftlichen Flächen für die Rohstofflieferung zur Biogasproduktion zu erwerben. Wie Substratmanagementleiter Dr. Christian Böse von der Biogassparte des Unternehmens auf einer Konferenz der Deutschen Energie-Agentur (dena) am vergangenen Donnerstag in Berlin erklärte, geht es dem Unternehmen um eine enge Zusammenarbeit mit den Landwirten und einen Energiepflanzenmix für die eigenen Biogasanlagen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Maisanteil sei dort rückläufig, berichtete Böse. Kleemischungen, Ganzpflanzensilage und andere Möglichkeiten würden verstärkt eingesetzt, auch wenn der größte Gasertrag immer noch aus Mais gewonnen werde. Beim E.ON-Vertragsanbau sei der mehrfache Maisanbau hintereinander in der Fruchtfolge untersagt und auch der Anbau auf umgebrochenen Grünlandflächen sei verboten, betonte der Biogasexperte.


Neue Anlagen würden vorzugsweise in Ackerbauregionen und nicht in Veredlungsregionen mit bereits hohen Maisanteilen in der Fruchtfolge gebaut. Die Biomasseproduktion nimmt nach seiner Ansicht Druck aus den Weltagrarmärkten, da für die EU-Landwirte andere Vermarktungsmöglichkeiten als subventionierte Exporte zur Verfügung stünden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.