Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Eilmeldung: Bayern setzt sich bei Biogas-Förderung durch!

Mit breiter Mehrheit hat der Bundesrat am Freitag die Initiative Bayerns unterstützt, bei der Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) bäuerlich geführte Biogasanlagen im Vergleich zu Großanlagen besser zu stellen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit breiter Mehrheit hat der Bundesrat am Freitag die Initiative Bayerns unterstützt, bei der Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) bäuerlich geführte Biogasanlagen im Vergleich zu Großanlagen besser zu stellen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner mitteilte, haben die Länder dazu mehreren bayerischen Anträgen zugestimmt: Danach soll beispielsweise die Grundvergütung bei Anlagen über 500 Kilowatt Leistung so abgesenkt werden, dass Kleinere nicht mehr benachteiligt werden. Zudem sollen die von Kleinanlagen oft schwer einzuhaltenden Mindestvorgaben für die Wärmenutzung entschärft werden.  Darüber hinaus hat sich der Bundesrat auf Initiative Bayerns für eine Neudefinition des Begriffs „Anlagen“ ausgesprochen – was verhindern soll, dass Großanlagen fördertechnisch von einer Aufteilung in mehrere kleine profitieren.


„Diesen breiten Rückhalt im Bundesrat sollte der Bundesumweltminister zum Anlass nehmen, beim EEG nochmals nachzubessern und Kleinanlagen so zu fördern, dass sie gegenüber Großen bestehen können“, sagte Brunner. Der Umstieg in die erneuerbaren Energien könne nur mit einer dezentralen Energieversorgung gelingen, die die Wertschöpfung vor Ort lässt und von der Bevölkerung akzeptiert wird. Brunner hatte Bundesumweltminister Norbert Röttgen bereits vor einigen Wochen Korrekturvorschläge zum EEG übersandt, die auf eine Besserstellung von Kleinanlagen abzielen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.