Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Energiekonzept: Länder wollen mitreden

Die Umweltminister drängen darauf, dass der Bund sie noch im Juli in die beabsichtigte Vorlage der Eckpunkte des Energiekonzeptes einbezieht. Dem stimmte Bundesumweltminister Norbert Röttgen zu. Ein Gespräch mit den Länderkollegen soll nun in der zweiten Julihälfte stattfinden.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Umweltminister drängen darauf, dass der Bund sie noch im Juli in die beabsichtigte Vorlage der Eckpunkte des Energiekonzeptes einbezieht. Dem stimmte Bundesumweltminister Norbert Röttgen zu.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ein Gespräch mit den Länderkollegen soll nun in der zweiten Julihälfte stattfinden. Eines der gemeinsamen Ziele im Umweltbereich ist nach Ansicht der Minister die weitgehend kohlendioxidfreie Energieversorgung bis 2050. So sollten die Treibhausgasemissionen bis 2020 bereits um 40 % und bis 2050 um mindestens 80 % gegenüber dem Niveau von 1990 gesenkt werden.


Erreicht werden könne dies mit einer verstärkten Energieeinsparung, deutlich mehr Energieeffizienz und dem beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien. Die Umweltminister beschlossen zudem einstimmig, die Bundesregierung aufzufordern, die Haushaltssperre beim Marktanreizprogramm (MAP) für erneuerbare Energien aufzuheben. Außerdem soll die Regierung das eingestellte ""Klimaschutz-Impulsprogramm für die Installation von Mini-Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen in privaten Haushalten und Gewerbebetrieben" wieder fortführen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.