Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Energieregionen: Landwirte und Kommunen sind Partner

"Regionale Energiekonzepte mit der Landwirtschaft" lautet der Titel des neuen KTBL-Positionspapiers, das die KTBL-Arbeitsgemeinschaft "Standortentwicklung und Immissionsschutz" initiiert hat. Es wirbt für eine Partnerschaft zwischen Kommunen und Landwirtschaft bei der Entwicklung und Umsetzung regionaler Energiekonzepte.

Lesezeit: 2 Minuten

"Regionale Energiekonzepte mit der Landwirtschaft" lautet der Titel des neuen KTBL-Positionspapiers, das die KTBL-Arbeitsgemeinschaft "Standortentwicklung und Immissionsschutz" initiiert hat. Es wirbt für eine Partnerschaft zwischen Kommunen und Landwirtschaft bei der Entwicklung und Umsetzung regionaler Energiekonzepte. Die Aussagen richten sich an alle Akteure im Ländlichen Raum und insbesondere an die Kommunen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Kommunen haben die nachhaltige Energieversorgung ihrer Bevölkerung auch für die Zukunft zu sichern" heißt es in dem Papier. Die Landwirtschaft könne als Produzent energetisch nutzbarer Biomasse für die Erzeugung von Strom, Gas und Wärme einen wichtigen Beitrag dazu leisten, wenn sie als Akteur mit in kommunale Energiekonzepte eingebunden werde.


Kommunen im Ländlichen Raum seien die Schaltstellen, in denen über die Energieversorgung der Bürger in einer Region zu beraten und entscheiden ist. Sie hätten mit den Instrumenten der Bauleitplanung und der Umsetzung von Förderkonzepten eine "Scharnierfunktion". Es gelte "Akteursnetzwerke" aufzubauen, "für deren nachhaltigen Erfolg es besonders wichtig ist, neben Politik und Verwaltung Verbände, aber vor allem auch Unternehmen, Gewerbe sowie die Bürgerinnen und Bürger einzubinden."


Das vierseitige Positionspapier steht unter www.ktbl.de in der Rubrik "Fachinfo" im Downloadbereich zur Verfügung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.