Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Erneuerbare EU-weit auf dem Vormarsch

Mit Blick auf den Amtsbeginn des neuen französischen Präsidenten François Hollande sieht die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) für die energiepolitische Diskussion in Frankreich eine weitere Belebung.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit Blick auf den Amtsbeginn des neuen französischen Präsidenten François Hollande sieht die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) für die energiepolitische Diskussion in Frankreich eine weitere Belebung. Sie wies auf Umfragen hin, nach denen eine „überwältigende Mehrheit“ der Franzosen den Ausbau der erneuerbaren Energien befürworte. Hollande habe eine verstärkte energiepolitische Debatte in Aussicht gestellt; bis 2025 wolle er den Anteil des Atomstroms am französischen Energiemix von derzeit rund drei Viertel auf 50 % senken, berichtete die AEE.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Immer mehr Länder in der Europäischen Union stehen der Kernkraft kritisch gegenüber“, stellte Geschäftsführer Philipp Vohrer fest. Während einige Staaten den kompletten Ausstieg auf den Weg gebracht hätten, stünden in anderen Staaten wie den Niederlanden und Großbritannien Projekte zum Ausbau der Kernkraft vor dem Aus. Wie die AEE in diesem Zusammenhang unter Verweis auf eine jährlich von der französischen Umwelt- und Energiebehörde (ADEME) Ende 2011 durchgeführte Umfrage mitteilte, liegt hiernach die Zustimmung zum Ausbau erneuerbarer Energien im Nachbarland bei 96 %. Mehr als 80 % der Befragten könnten sich die Installation von Solarmodulen auf ihren Dächern vorstellen, das seien 4 Prozentpunkte mehr als im Jahr zuvor. Mit dem Bau von Windkraftanlagen in ihrer Nachbarschaft wären 60 % der Franzosen einverstanden, nach 54 % im Jahr 2010. An den Veränderungen, die Erneuerbare im Landschaftsbild mit sich brächten, hätten sich 13 % der Befragten gestört gegenüber 20 % im Jahr 2010.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.