Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

FDP bekennt sich zum zügigen Ausbau erneuerbarer Energien

Die Liberalen stehen nach den Worten der agrarpolitischen Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Christel Happach-Kasan, zu einem zügigen Ausbau erneuerbarer Energien.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Liberalen stehen nach den Worten der agrarpolitischen Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Christel Happach-Kasan, zu einem zügigen Ausbau erneuerbarer Energien. "Das stärkt die Nachhaltigkeit der Energieproduktion und trägt zur Wertschöpfung in den ländlichen Räumen bei", erklärte Happach-Kasan anlässlich der diesjährigen Sommerexkursion, die der Fachausschuss Landwirtschaft des FDP-Landesverbandes Schleswig-Holstein im Kreis Dithmarschen durchführte.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Von besonderer Bedeutung sei der Ausbau erneuerbarer Wärme, da in Deutschland die Hälfte des Energieverbrauchs in Form von Wärme genutzt werde. Der Ausschuss besichtigte eine Holzhackschnitzelheizung, ein Gewächshaus mit Abwärmenutzung sowie eine Photovoltaik-Freiflächenanlage.


In diesem Zusammenhang verteidigte Happach-Kasan die beschlossene Kürzung der Solarförderung. Die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) sei notwendig geworden, da der beschleunigte Zubau von Photovoltaik-Anlagen in Folge unerwartet niedriger Preise für die Module zu hohen finanziellen Belastungen der Stromkunden geführt habe. Die gesetzlich festgelegte Einspeisevergütung werde von 31,94 Cent in 2009 auf 25,30 Cent ab dem 1. Oktober dieses Jahres gesenkt.


Darüber hinaus werde der Zubau auf Ackerflächen eingeschränkt, um eine Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion zu vermeiden. Zudem erfordere der weitere Ausbau fluktuierender Stromquellen wie Wind und Photovoltaik verstärkte Investitionen in das Leitungsnetz und die Speichertechnik. Im Jahr stünden bei insgesamt 8.760 Stunden nur maximal 1.000 Stunden Sonnenstrom zur Verfügung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.