Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Gibt es einen Steuerrabat für E10?

Im Chaos um die E10-Einführung stellt die Mineralölindsutrie immer neue Forderungen auf. Jüngster Vorschlag: Der Staat solle für E10 einen niedrigeren Steuersatz ansetzen. "E10 hat eine Chance, wenn es fair besteuert wird", sagte Klaus Picard, Hauptgeschäftsführer der Mineralölwirtschaftsverbandes.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Chaos um die E10-Einführung stellt die Mineralölindustrie immer neue Forderungen auf. Jüngster Vorschlag: Der Staat solle für E10 einen niedrigeren Steuersatz ansetzen. "E10 hat eine Chance, wenn es fair besteuert wird", zitiert die Bildzeitung Klaus Picard, den Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Offensichtlich ist der Verband davon überzeugt, dass Ethanol nur günstiger werden müsse, um den Absatz anzukurbeln. Zudem sei der Energiegehalt von Ethanol deutlich niedriger als der von Super. Das müsse bei der Besteuerung berücksichtigt werden. Die Mineralölindustrie fordert daher eine Senkung der Steuer für E10 um zwei Cent.


Hintergrund: E 10 besteht aus 90 % herkömmlichen Benzin und 10 % Ethanol. Die Mineralölindustrie ist verpflichtet, dieses Jahr ihren Produkten insgesamt 6,25 % Biosprit (Biodiesel und Ethanol) beizumischen. So soll Deutschland unabhängiger vom Erdöl werden.


Um das Ziel zu erreichen, versuchen die Konzerne derzeit E10 am Markt zu platzieren. Die Skepsis der Verbraucher gegenüber dem neuen Sprit ist allerdings so groß, dass der ethanolhaltige Sprit zum Ladenhüter mutiert. Vor allem die Angst vor Schäden an den Motoren durch Ethanol sorgt für Verunsicherung.


Mehr Hintergründe zum Thema finden Sie auch hier.





Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.