Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Günstige Pelletpreise: Jetzt das Lager auffüllen!

Am deutschen Markt für Holzpellets sind die Preise im April spürbar ins Rutschten geraten; im Vergleich zum März wird die Tonne um 9 Euro günstiger angeboten. Darauf weist der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) hin. Er bezifferte den bundesweiten Durchschnittspreis für Holzpellets Mitte dieses Monats auf 230,40 Euro pro Tonne bei einer Abnahme von 6 t.

Lesezeit: 2 Minuten

Am deutschen Markt für Holzpellets sind die Preise im April spürbar ins Rutschten geraten; im Vergleich zum März wird die Tonne um 9 Euro günstiger angeboten. Darauf weist der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV) hin. Er bezifferte den bundesweiten Durchschnittspreis für Holzpellets Mitte dieses Monats auf 230,40 Euro pro Tonne bei einer Abnahme von 6 t.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Verglichen mit Heizöl bedeute dies einen Preisvorteil von 46 %, hob der DEPV hervor. Während die Kosten zur Erzeugung einer Kilowattstunde mit dem fossilen Brennstoff Öl bei 8,68 Cent lägen, müsse der Verbraucher bei Verwendung des Biorohstoffs durchschnittlich nur 4,70 Cent aufwenden. Verbraucher sollten deshalb jetzt die Gelegenheit zum Auffüllen ihrer Brennstofflager mit den preiswerten Holzpresslingen nutzen, riet der Verband.

Der Pellethandel möchte seine Lager ab April leeren und biete Frühjahrsangebote an. Daher sei die Jahreszeit der richtige Zeitpunkt zum Auffüllen der Vorräte. Der aktuelle Preisrückgang um knapp 4 % unterstreiche die günstige Kaufgelegenheit, betonte der DEPV.


Beim Pelletkauf empfiehlt er auf das ENplus-Siegel zu achten. Es kennzeichne hochwertige Ware und eine professionelle Anlieferung durch geschultes Fachpersonal. Pellethändler, die ENplus-Ware verkauften, müssten besonders strenge Anforderungen bei Lagerung, Logistik und Anlieferung erfüllen, so der DEPV. Aufgrund der unterschiedlich ausgeprägten Produzenten- und Handelsstrukturen unterscheiden sich Pelletpreise je nach Region. Käufer im Süden der Republik zahlten der Erhebung des Verbandes zufolge Mitte April jeweils bezogen auf eine Abnahmemenge von 6 t nur 224,24 Euro pro Tonne; In der Mitte Deutschlands lagen die Kosten bei 235,91 Euro pro Tonne und in Nord- und Ostdeutschland bei 237,64 Euro pro Tonne.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.