Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Günstiger Zeitpunkt für den Einstieg in die Photovoltaik

Die Solarinitiative Nürnberg sieht derzeit gute Voraussetzungen für einen Einstieg in die Photovoltaik. „Die Absenkung der Solarförderung zum 1. Juli 2011 ist ausgeblieben.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Solarinitiative Nürnberg sieht derzeit gute Voraussetzungen für einen Einstieg in die Photovoltaik. „Die Absenkung der Solarförderung zum 1. Juli 2011 ist ausgeblieben. Aktuell treffen niedrige Anlagenpreise auf relative hohe Vergütungen für erzeugten Solarstrom, so dass sich der Einstieg in die Photovoltaik gerade jetzt in besonderer Weise lohnt“, weiß Oskar Wolf von der Beratungshotline der Stadt Nürnberg.



Nach Angaben des Verbraucherportals Verivox zahlt ein Musterhaushalt mit 4.000 Kilowattstunden Jahresstromverbrauch für einen durchschnittlichen Strom-Mix einen Preis von 24,68 Cent pro Kilowattstunde. Die finanzielle Förderung für den ins Stromnetz eingespeisten Solarstrom beträgt aktuell noch 28,74 Cent je Kilowattstunde. Je nach Marktentwicklung sinkt sie allerdings in den nächsten Jahren um jährlich bis zu 24 Prozent. Bereits für 2012 ist von einer deutlichen Absenkung der Vergütung auszugehen.



Gebäudeeigentümer sollten daher nicht zögern und die Eignung Ihres Daches jetzt prüfen. Nicht nur Süddächer, auch Ausrichtungen nach Ost oder West können bei den momentan niedrigen Anlagenpreisen finanziell vorteilhaft sein. Für fertig installierte Aufdachanlagen beträgt der durchschnittliche Endkundenpreis pro Kilowatt Leistung rund 2.400 Euro.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Selbstverständlich muss die Qualität stimmen, fordert die Solarinitiative. Ein Investor sollte Angebote bei Fachfirmen in der Region einholen und prüfen lassen. Schließlich bedarf es einer sorgfältigen Planung, damit eine Solarstromanlage über 20 Jahre hinweg zuverlässig Ertrag erwirtschaftet. Dann aber seien Renditen von 4 bis 8 Prozent durchaus zu erwarten.





Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.