Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Interessante Veranstaltungen zu Biogas, Energierüben, Miscanthus & Co.

Im windigen und herbstlichen November locken zahlreiche Veranstaltungen zum Thema "Neue Energien", auf denen Sie sich gezielt über neue Trends informieren können. Wir haben die wichtigsten für Sie zusammengefasst: 10. November 2010: Der Biogasrat e.V.

Lesezeit: 5 Minuten

Im windigen und herbstlichen November locken zahlreiche Veranstaltungen zum Thema "Neue Energien", auf denen Sie sich gezielt über neue Trends informieren können. Wir haben die wichtigsten für Sie zusammengefasst:


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

10. November 2010: Der Biogasrat e.V., der Verband von Unternehmen der Biogasbranche, veranstaltet am eine Fachkonferenz zu dem Thema "Bioenergien und nachhaltige Energieversorgung". Die Konferenz findet im Auditorium Friedrichstraße in Berlin statt. Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, wird die Veranstaltung mit einem Vortrag zum Thema "Die Rolle der Bioenergien im Energiekonzept der Bundesregierung" eröffnen. Danach folgen Vorträge, die in 3 Panels gegliedert sein werden: In den ersten beiden Panels werden Referenten aus Wissenschaft und Wirtschaft zu den Themen "Bioenergie" und Nachhaltige Energieversorgung" vortragen und anschließend in eine moderierte Diskussion mit dem Publikum gehen. Zum Abschluss der Veranstaltung soll eine politische Diskussionsrunde mit politischen Vertretern der verschiedenen Bundestagsfraktionen stattfinden.Das Programm finden Sie unter www.biogasrat.de.


11. November 2010: C.A.R.M.E.N. e.V., die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, veranstaltet in Gollhofen, Landkreis Neustadt-Aisch, ein Fachgespräch zum Thema: "Biogasgewinnung aus Zuckerrüben". Im Zuge der Vorträge informieren ausgewählte Referenten aus Forschung und Praxis über die mit der energetischen Verwertung der Zuckerrüben einhergehenden Herausforderungen aber auch über deren Lösungen und Erfahrungen. Das Fachgesprächsprogramm mit näheren Informationen und den Anmeldeunterlagen steht im Internet unter www.carmen-ev.de bereit oder kann telefonisch beim C.A.R.M.E.N. e.V. unter 09421/960-300 angefragt werden.


12. November 2010: Im Tagesseminar "Aktuelle Fragen zum Energiepflanzenanbau für die Biogasproduktion" bei der Kleinwanzlebener Saatzucht (KWS) in 37574 Einbeck informiert die Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen, welche Energiepflanzen künftig angebaut werden. Das Seminar hat das Ziel, die Diskussionen um den Energiepflanzenanbau aufzugreifen, Konflikte offen zu legen und derzeitige bzw. zukünftige Kompromisslösungen aufzuzeigen. In diesem Zusammenhang spielen die Forschungen um alternative Energiepflanzen eine große Rolle. Dr. Augustin, Versuchsgüter der Uni Göttingen sowie Herr Eckart, Landwirtschaftliche Beratung, Göttingen und ein Experte der KWS Saatzucht AG in Einbeck werden in Einbeck für Informationen und Diskussionen zur Verfügung stehen (www.leb.de ).


16., 17., und 18. November 2010: Der Biogasboom ist Thema einer Reihe von Tagungen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Das Thema Biogas beschäftigt die Landwirte. Wegen der anhaltend hohen Rentabilität dieses Betriebszweiges wird weiter investiert und es werden neue Anlagen errichtet - mit steigender Tendenz. Nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gab es zu Beginn dieses Jahres rund 330 Anlagen in NRW. Der Biogasboom bleibt nicht ohne Auswirkungen. Zwischen den landwirtschaftlichen Betrieben kommt es zur Konkurrenz um knappe Fläche. Ein sichtbares Zeichen dafür sind die Pachtpreise. Innerhalb der Betriebe gilt es, die knappen Faktoren Arbeit, Boden und Kapital optimal einzusetzen. Maßgeblich entscheidet die Rentabilität der einzelnen Betriebszweige über die weitere Betriebsentwicklung. So konkurrieren Produktionsverfahren, wie die Veredlung oder der Futterbau, mit der Energieproduktion und dem Anbau von Energiepflanzen. Mit den Tagungen will die Landwirtschaftskammer dieses Spannungsfeld aufgreifen und den Teilnehmern Wege aufzeigen, wie sie ihren Betrieb unter den derzeitigen Rahmenbedingungen strategisch ausrichten können. Des Weiteren erfahren sie, was sie bei einem möglichen Einstieg in die Biogasproduktion beachten sollten. Dazu stehen Experten der Landwirtschaftskammer Rede und Antwort. Die Herbsttagungen finden statt am Dienstag, 16. November, im Bürgerhaus in Schlangen im Kreis Lippe, am Mittwoch, 17. November, in der Bürgerbegegnungsstätte Zur Dorfschule in Uedem-Keppeln im Kreis Kleve und am Donnerstag, 18. November, im Bürgerzentrum Schulze Frenking in Nottuln, im Ortsteil Appelhülsen im Kreis Coesfeld. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 13 Uhr und enden gegen 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen stehen auch im Internetangebot der Landwirtschaftskammer unter www.landwirtschaftskammer.de .


25. November 2010: Die Akademie für Erneuerbare Energien Lüchow-Dannenberg GmbH und die Bioenergie-Region Wendland-Elbetal veranstalten den 5. Biogas-Fachkongress in Hitzacker. Der diesjährige Kongress steht unter dem Motto "Biogas - Energieträger der Zukunft? - Neues zu Rahmenbedingungen, Technik, Rohstoffen und Vermarktung". Der in Hitzacker stattfindende Kongress beginnt um 9:30 Uhr. Vormittags erhalten die Teilnehmer Hintergrundinformationen zum Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2009 und dessen Auswirkungen in der praktischen Anwendung sowie einen Ausblick auf das kommende EEG 2012. Nach einem Überblick zur derzeitigen Situation von Biogas in Niedersachsen und Informationen aus der Bioenergie-Region Wendland-Elbetal bleibt in der Mittagspause ausreichend Zeit zum Austausch und zur Diskussion der zuvor gehörten Thesen und Fakten.


Nach der Mittagspause befassen sich drei parallele Fachforen mit folgenden Themen: Optimierung von Biogasanlagen, Energiepflanzenanbau und Naturschutz, Biogas ins Netz. Eine begleitende Ausstellung im Foyer bietet den ganzen Tag über weitere Möglichkeiten zum direkten Kontakt mit den Unternehmen und Institutionen Ihrer Branche (www.bioenergie-region-we.de ).


25. November 2010: "Biokraftstoffe nachhaltig erzeugen - Stand der Technik, Umsetzung und Perspektiven" heißt eine praxisnahe Veranstaltung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen auf Haus Düsse. Die Vorträge behandeln folgende Themen:


- Aktueller Stand und Perspektiven,


- Biokraftstoffe und Motorenentwicklung aus Sicht eines Traktorherstellers,


- Rapsölkraftstoff nach der neuen DIN 51605,


- Erfahrungen aus Sicht eines Landhändlers, Ölmühlen- und BHKW-Betreibers,


- Erfahrungen einer Zertifizierungsstelle,


- Niederländisches Projekt De Boerdrij: Energieeffizienz des Biomasseanbaus in der niederländischen Landwirtschaft (www.duesse.de ).


25. und 26. November: Zum 19. Mal findet in Kloster Banz, Bad Staffelstein in Oberfranken das Symposium BIOENERGIE - Festbrennstoffe, Biokraftstoffe, Biogas statt. Tagungsbegleitend gibt es auch eine Fachausstellung (www.otti.de ).


24.-26. November 2010: Die Internationale Vereinigung für Miscanthus und mehrjährige Energiegräser (MEG e.V.) lädt zur 6. Miscanthus-Tagung im österreichischen Ardagger ein. Die Vorträge beschäftigen sich u.a. mit folgenden Themenblöcken:


- Umweltaspekte des Miscanthusanbaus: Nitratverlagerung, Kohlenstoffbindung, Maiswurzelbohrer, Drahtwürmer, ökologische Auswirkungen.


- Stoffliche und energetische Verwertung: Erfahrungen aus der Schweiz, Wirtschaftlichkeit


- Alternative Großgräser


Im Abschluss gibt es eine Fachexkursion (www.miscanthus.de ).

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.