Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Jetzt das Haus thermografieren!

Niedrige Außentemperaturen bieten die günstigsten Voraussetzungen, um dem Energie-Leck mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf die Spur zu kommen. Die Infrarotaufnahmen verraten, an welchen Stellen die Heizwärme das Haus verlässt. Diese Flächen erscheinen auf den Bildern z.B. rot.

Lesezeit: 2 Minuten

Niedrige Außentemperaturen bieten die günstigsten Voraussetzungen, um dem Energie-Leck mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf die Spur zu kommen. Die Infrarotaufnahmen verraten, an welchen Stellen die Heizwärme das Haus verlässt. Diese Flächen erscheinen auf den Bildern z.B. rot. Typische Schwachstellen sind einfachverglaste Fenster, ungedämmte Dachgauben, Heizkörpernischen oder Rollladenkästen. Kühle Flächen, also Flächen, über die wenig Wärme aus dem Innern des Gebäudes verloren geht, erscheinen z.B. in blau bis violett.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wer noch nicht richtig weiß, wo er mit der Sanierung seines Altbaus am besten beginnen soll, dem können diese Aufnahmen einen ersten Eindruck für die Planung einer zielgerichteten Modernisierung geben. Zu empfehlen ist jedoch ebenfalls ein Angebot einer Energieberatung in Anspruch zu nehmen. Im Rahmen der Energiesparberatung vor Ort werden Thermographieaufnahmen sogar vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (www.bafa.de) bezuschusst.


In der Regel sind Thermografie-Aufnahmen eine kostspielige Angelegenheit. Aber auch hier gilt: Im Dutzend billiger. Werden gleich Bilder von mehreren Objekten gemacht, zum Beispiel von den Häusern der kompletten Nachbarschaft, verringert sich der Preis auf ca. 100 bis 150 Euro pro Aufnahmen. Hierfür ist in der Regel jedoch kein ausführlicher Auswertungsbericht zu erwarten sowie erfolgen keine einzelnen Terminabstimmungen. Einige kommunale Träger, Stadtwerke oder Ingenieur-Büros organisieren in vielen Regionen in NRW hierfür Thermographie-Sonderaktionen, manche bieten zusätzlich zu den Aufnahmen auch Energieberatungen. Die EnergieAgentur.NRW hat alle aktuellen Thermografie-Aktionen als Service auf der Internetseite www.energieagentur.nrw.de/thermografie/ zusammengetragen. Hier werden auch jene fündig, die einen Ansprechpartner oder Anmeldemöglichkeiten in ihrer Kommune suchen.


Aufgrund der Vielzahl der Aktionen wird die Übersicht laufend aktualisiert. 
Anbieter von Sonderaktionen werden daher gebeten, möglichst per E-Mail eine Rückmeldung zu Stand und Anmeldedaten zu geben: schmidt@energieagentur.nrw.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.