Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Landschaftspflege-Material: Infos im Internet

Deutschlands erstes Internetportal für Energiegewinnung mit Biogasanlagen aus Naturschutzgrünland ist nun online (www.mulle.lpv.de). Anhand von Fachinformationen und einer Datenbank mit Praxisbeispielen will der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) die Verwertung von Biomasse aus der Landschaftspflege fördern.

Lesezeit: 2 Minuten

Deutschlands erstes Internetportal für Energiegewinnung mit Biogasanlagen aus Naturschutzgrünland ist nun online (www.mulle.lpv.de). Anhand von Fachinformationen und einer Datenbank mit Praxisbeispielen will der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL)  die Verwertung von Biomasse aus der Landschaftspflege fördern.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Wir zeigen Lösungen, wie sich zum Beispiel aus Mahdgut einer Feuchtwiese Energie in einer Biogasanlage gewinnen lässt“, so Nicole Menzel, Projektleiterin des DVL „Das senkt Kosten der Landschaftspflege, dient der nachhaltigen und naturverträglichen Energieversorgung und sichert den Lebensraum vieler gefährdeter Tiere und Pflanzen. Ein Gewinn für alle!“



Die Pflege von Grenzertragsstandorten, wie Feucht- und Nasswiesen ist für den Erhalt vieler Tier- und Pflanzenarten notwendig. Für Grüngut, das nicht mehr von Schäfern oder Mutterkuhhaltern verwertet werden kann, fallen Entsorgungskosten von bis zu 350 Euro pro Hektar an. Dies ist vor allem für Kommunen eine zusätzliche Belastung. Das soll sich ändern, so der DVL.


Landschaftspflegematerial hat zuweilen hohe Energiegehalte und könnte in Biogasanlagen zur Erzeugung von Strom und Wärme eingesetzt werden. Jedoch bleibt dieser Rohstoff bisher weitgehend ungenutzt. Anlagenbetreiber scheuen Risiko und Aufwand, denn Mahdgut aus Naturschutzgebieten stellt höhere Anforderungen an Ernte, Transport und Vergärung, als der vielfach genutzte Mais.



Um hier Lösungen anzubieten, unterstützt der DVL ausgewählte Biogasanlagen, die die Vergärung von Landschaftspflegematerial testen. Die neue Internetplattform des DVL berichtet über Fortschritte, Hindernisse und Lösungen. Betreiber stellen ihre Biogasanlagen vor, berichten über Erfahrungen mit Landschaftspflegematerial und Kooperationen mit Schutzgebieten. Kommunen präsentieren innovative Verwertungswege.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.