Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Leistungsfähigere Batterien vor dem Durchbruch?

Um die schwankende Stromproduktion aus Solar- und Windkraftanlagen ausgleichen zu können, suchen Wissenschaftler fiberhaft nach leistungsfähigen und günstigen Batterien als Speicher. Dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden- Württemberg (ZSW) ist nun ein Fortschritt auf der Suche gelungen.

Lesezeit: 2 Minuten

Um die schwankende Stromproduktion aus Solar- und Windkraftanlagen ausgleichen zu können, suchen Wissenschaftler fiberhaft nach leistungsfähigen und günstigen Batterien als Zwischenspeicher. Dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden- Württemberg (ZSW) ist nun ein Fortschritt gelungen. Wissenschaftler am Ulmer Standort haben zwei neue Aktivmaterialien für Lithium-Ionen-Batterien entwickelt, neues 5-Volt-Lithiummetallphosphat und mesoporöses Titanoxid. Mit den Werkstoffen wurden in Kombination mit konventionellen Elektroden bereits erfolgreich Zellen hergestellt.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Materialien haben eine gute Energiedichte, eine höhere Sicherheit als herkömmliche Speicher und sind äußerst belastbar, heißt es dazu in einer Pressemeldung. Die Akkus wurden mit der Zellfertigungslinie des Forschungsinstituts produziert. Um die Leistungsfähigkeit und Qualität neuer Materialien und Materialkombinationen vollständig bewerten zu können, müssen sie allerdings nun in Referenzzellen erprobt werden.


„Wir wollen das Potenzial neuer Batterie- materialien für die Anwendung so früh wie möglich einschätzen. Dafür testen wir sie im kompletten Zellverbund mit all den unvorhergesehenen Wechselwirkungen“, sagt Dr. Margret Wohlfahrt-Mehrens, Leiterin des ZSW-Fachbereichs Akkumulatoren Materialentwicklung in Ulm. „Die ersten Zellen haben wir bereits mit den neuen Materialien hergestellt. Diese Materialien stehen den Material- und Batterieherstellern für die Entwicklung kommerzieller Produkte zur Verfügung.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.